(13-04-2021, 18:09)Reklov schrieb:
Weil Du ja so gerne von Klugkeit redest, solltes Du zunächst "verstehen" lernen, dass der obige Bibelspruch sich auf die so unterscheidlich deutbaren Bibel-Texte bezieht und kein Motto für Wegelagerer, Diebe, Gauner und Trickbetrüger sein soll !
Das ist kein Bibelspruch im eigentlichen Sinne, sondern ein Rechtfertigungsspruch für Wegelagerer, Hals-und Beutelabschneider, Raubmörder, Heiratsschwindler, schlechte Chefs und noch schlechtere Abteilungsleiter, die sich ständig selber dafür loben wollen, wie gut sie zu ihren Mitarbeitern und Untergebenen sind oder waren..usw. usf. und dieser Spruch wurde von einem Martin Luther in die Welt gesetzt, welcher auch bezüglich seiner angeblichen ärmlichen Herkunft schamlos gelogen hat, sein Katharinchen in einem öffentlichen Schauspiel an einen anderen verkuppeln wollte, um sie dann, unter dem Vorwand des Erbarmens mehrmals selber zu schwängern.. usw. usf. Übrigens war er, seinen Portrait-Gemälden nach zu urteilen, überaus der Völlerei zugeneigt..und verbrachte historischen Chroniken zu Folge wegen chronischer Verstopfung den größten Teil des Tages auf einem "Scheißhaus" zu Wittenberg,.. und wo er dann auch den größten Teil seiner Schriften und Hetzschriften abfasste.. auch alle jene zu Vorbereitung für des Holocaust im 20. Jh.
Während sein Katharinchen, die aller meiste Zeit hochschwanger, sich um seine Geldgeschäfte und seine Wäsche kümmerte. Dabei ist ihm dann wohl auch dieser hämische Spruch der besonders Selbstgerechten eingefallen. "Prüfet alles und das Gute behaltet"
(13-04-2021, 18:09)Reklov schrieb: Wenn 2 miteinander reden, sind Missverständnisse immer möglich. Klär mich also bitte auf.Das versuche ich doch die ganze Zeit... und nicht nur ich.
Du änderst dann aber ständig deine eigenen Spielregeln, in dem du z.B. behauptest, dass es "Blödsinn und Unsinn sei, anzunehmen, dass es nicht auch etwas auch geben könne, was sich nicht allein mittels Evidenz, bestätigen, belegen beweisen ließe und und dabei aber auch schamlos zu unterschlagen, dass die selbe Regel in die andere Stoßrichtung mindestens genau so viel Berechtigungsanspruch hat. ....nämlich dass unter den selben "Nichtbweisbarkeitsbedinungen" es etwas auch nicht geben könne, was man unbedingt glauben und meinen will..... Um dann sofort wider in den Logikmodus der "Schizophrenie" umzuschalten und an Hand angeblicher naturwissenschaftlicher Indizien, welche zweifelsfrei etwas als existent belegen sollen, was sich aller Beobachtung, Messbarkeit und rationalen Logik entzieht.... beweisen zu wollen. Aber alle anderen naturwissenschaftlichen Argumente die um einiges aussagekräftiger sind und in ihrer Zahl auch deutlich umfangreicher, nicht mehr gelten lassen zu wollen, wenn die etwas ganz anderes sagen....
Nun ja, Reklov.. bei allem guten Willen.. aber hier kommt man einfach zu keinem anderen Schluss, als dass die Motivation dahinter wohl eher irgendwo im Triebhaften zu finden ist, dass wir mit unseren Mitlebewesen den Tieren teilen.. und nicht all zu viel mehr an Geist erfordert, als für die Fortpflanzung notwendig ist.. Bullenkämpfe..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........