(07-04-2021, 14:45)Reklov schrieb: ... wie sollte denn Deiner Meinung nach "Gott" z.B. auf Völkermord od. Umweltzerstörung reagieren? Etwa mit Humor und Selbstironie?![]()
Umweltzerstörung ist auch eine Folge der Gleichgültigkeit.. (Karmatheorie)
Und ja ....auch religiöser Traditionen. Seid fruchtbar und vermehret euch. Viele Nachkommen sind ein Segen Gottes.
Wo die dann alle ihr Auskommen finden, ihren Platz in der Welt, darum wird sich schon Gott kümmern. Notfalls auch durch die Ausrottung (Genozid) oder Ausbeutung solcher Völker die Gott nicht ausreichend oder überhaupt nicht zugetan sind.
Als Folge treten dann auch gewaltige Umweltzerstörungen auf. Irgendwoher muss ja das Futter all jener zahlreichen, von Gott gesegneten Nachkommen kommen, bzw erwirtschaftet werden.
"Machet euch die Erde untertan". Rücksichtslose Ausbeutung der Ressourcen ist also erlaubt, wenn die Früchte daraus all jenen gottgesegneten Nachkommen zugute kommen. Kollateralschäden für die Umwelt sind dann kein Problem.
Siehe z.b. Bibelfromme und Chreationismusgläubige US-Amerikaner, die von ihrer Regierung immer wieder fordern, auch die allerletzten noch unbrührten Naturschutzgebiete zur Ausbeutung der darin vorkommenden Ressourcen frei zu geben.
Und ja.. die "Karmatheorie" fördert auch Rassismus..in Gottes Namen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

