05-04-2021, 22:32
(04-04-2021, 14:17)Geobacter schrieb:Hallo Geobacter,(04-04-2021, 12:01)Reklov schrieb: ... wer von Gegenwart/Realität sprechen will, sollte beachten, dass dieses Thema sehr umfassend ist!
Jeder "normale" Mensch, der weis, dass der freie Wille sehr vielen Einschränkungen unterworfen ist und gerade diejenigen, die gern und oft darüber reden und dann oft nur kopflos daher schwadronieren ...
Und dann bringen solche Leute "höhere karmische Wahrheiten" ins Spiel, welchen alle außer ihnen selbst, - jene wahnhaft gestörten Egozentriker, - unterworfen seien.... und somit kein jedweder evidenter Gegenbeweis und formel logisches Gegenargument ausreichen würden, sich dagegen auf zu lehnen.
Freilich, Reklov, ist alle Wirklichkeit/Realität/Gegenwart und damit auch alles "Jetzt und Hier", ein großer relativistischer Kampus, in dem wir Menschen uns in unserem jeweils eigenen Selbstbezug (zu diesem Jetzt und Hier) in einer schier unendlichen Vielfalt von Möglichkeiten, eine oder auch mehrere davon aussuchen können, um unserem eigenen Leben damit einen Sinn zu geben...
Das funktioniert aber nur, wenn wir zulassen, dass es so etwas wie Zufall und zufällige Koinzidenzen gibt.. Ansonsten verlassen wir die Ebene aller Redlichkeit....
Das Problem ist, dass es noch immer sehr viele Menschen gibt, welche die eigentliche Botschaft.. in den Vorträgen solch gefährlicherer Artgenossen (Energie-Vampiere) ... nicht zu entschlüsseln in der Lage sind. Sie ahnen zwar dass da etwas gewaltig nicht stimmt, aber glauben noch lange Zeit, dass sich da mit gutem Zureden etwas ändern ließe. Wissen aber nicht, dass sie genau damit dem Vampier jene Nahrung liefern, nach der er so inbrünstig giert. Aufmerksamkeit...
zunächst müsstest Du mal schlüssig sagen können, was denn ein "normaler" Mensch ist, sein soll? Etwa einer, der sich anderen Vorstellungen über die WELT anpasst?
Da ich aber nun schon mehrmals den Begriff KARMA unübersehbar mit (Bindestrich) -THEORIE verbunden habe, darf ich nun schon erwarten, dass dies auch von jedem "normalen" Menschen so verstanden und eingeordnet werden kann. Von WAHRHEIT war in dem Zusammenhang nie die Rede, sondern von einem alten Glauben aus dem asiatischen Raum.
Man kann dies in Betracht ziehen oder ablehnen (hatte ich auch schon geschrieben!). Es ist hier, wie bei anderen Glaubensinhalten. Man sollte sie tolerieren. Sie zu belachen, könnte ja nun leicht auch wieder als "gestört" bezeichnet werden. Dies stünde nur demjenigen zu, der den sog. "Stein der Weisen" in seiner Tasche trägt, mit dem er alle Fragen beantworten kann. - Eine solche Person gibt es aber nicht, - auch nicht in diesem Forum!
Unsinnige Gedanken sollten mit sinnvollen Antworten entkräftet werden (können). Entwertung und Herabsetzung allein, reichen nun mal nicht aus, scheinen mir ebenfalls den eitel gemusterten Mantel des Rechthabenwollens umgehängt zu haben, weil "formal logische Argumente" sich zu vielen Themen in diesem Forum nun mal als total unbrauchbar erweisen.
Wenn es hier schon eine Rubrik über fernöstliche Religionen gibt, dann kann das Thema KARMA nicht einfach umkurvt werden, schließlich spielt es dort eine tragende kulturelle Rolle.
Es ist also eine ordentliche Gesprächskultur angesagt und jederzeit willkommen! Dies setzt für mich voraus, dass man andere Gedankenwelten zwar durchaus sachlich und berechtigt ablehnen/kritisieren kann, sie aber keinesfalls mit sprachlich verschlüsselter Häme überzieht!
Ich denke nicht, dass solches den Regeln dieses Forums entspricht!?
Gruß von Reklov