(02-04-2021, 22:48)Reklov schrieb: Menschliche Grausamkeiten kann man nicht mit der "kosmischen Ordnung" vermengen wollen, oder auf eine Stufe stellen - denn - physikal./chem. Ordnungen haben nichts mit unserem "freien Willen" zu tun, der leider auch abgrundtiefe Varianten von Verbrechen hervorzubringen vermag. Man sollte hierzu aber nicht nur den Nationalszialismus/Faschismus, sondern auch noch viele andere negative Beispiele aus den Blättern des Geschichtsbuches anführen - wie z.B. die 2 Japanisch/Chinesischen Kriege - etc.
Dann stellt ich die Frage was das Tatmotiv dahinter ist.
Menschen, die das Ideal des andern Menschen immer an ihren eigenen geschmacklichen Vorlieben bezüglich des eigenen unermesslichen Selbstideales bemessen und es dabei mit wirklichen Fakten gar nicht so besonders ernst nehmen, wenn diese Fakten nicht großartig genug in Erscheinung treten, um dem Bild vom eignen Selbstideal gerecht zu werden, solche Menschen kommen dann am aller ehesten für solch allerhand Verbrechen in Frage. Und es ist somit auch nicht der freie Wille der sie dazu beflügelt, sondern ihre Unfähigkeit (Empathielosigkeit in welcher sie sich dann oft noch als besonders großartige Stoiker belöbigen) sich in die Empfindungswelt anderer Mitmenschen hinein zu versetzen...
Ein solch konkreter Fall berührt zur Zeit gerade alle Südtiroler. Eine Junger Mann der eiskalt seine beiden Eltern getötet und in jenen Fluss geworfen hat, welcher unser Land durchquert. Tatmotiv: bösartige Selbstbezogenheit und verliebt in die eigene Ästhetik. Und also ein angeblich besonders schlechtes Karma seiner Eltern, welches ihn in seiner grenzen- und maßlosen "Selbstanhimmelung" behindert habe... als Ausrede.
Wen es interessiert: *https://www.stol.it/artikel/chronik/benno-neumair-eiskalter-moerder-oder-psychisch-krank
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........