(28-03-2021, 15:19)Mustafa schrieb: Welche Nahrungsergänzungsmittel sollen das eigentlich sein?
Ich bin zwar 'nur' Vegetarier, denke aber, dass man sich sehr wohl ohne jegliche Mängel vegan ernähren kann, wenn man gut auf Vielfalt und Ausgewogenheit achtet.
Ovo-Lacto-Vegetarier haben das Problem normalerweise nicht (ausser eventuell in der Schwangerschaft). Veganer sind auf zusaetzliche Vitamin B12-Zufuhr angewiesen, was uebrigens auch nicht immer ganz einfach ist.
Da die Koerpervorraete in der Leber bei Menschen, die neu zum Veganismus kommen, normalerweise ueber 3-4 Jahre reichen, wird das Problem oft erst nach mehreren Jahren Veganismus offensichtlich.
(28-03-2021, 15:24)Mustafa schrieb: Kühe künstlich schwanger zu halten, ihnen die Milch, die für ihre Nachkommen vorgesehen ist, wegzunehmen, ist ethisch ebenfalls nicht wirklich ok.
Bei Hühnern, denen die Nachkommen entwendet werden, sowieso.
Ja, um Kuehe dazu zu bringen, Milch zu produzieren, muss man diese laufend schwaengern. Das Problem bei den Eiern besteht aber nicht; unser Huhn legt auch ohne Befruchtung Eier, was bedeutet, dass die Eier, die man im Laden kauft, im Normalfall unbefruchtet sind und eh nie zu irgendwelchem Nachwuchs haetten heranwachsen koennen. Bei Huehnern geht's eigentlich hauptsaechlich um Haltungsbedingungen.

