(28-03-2021, 08:51)Urmilsch schrieb: Fakt ist, [...]
Wenn ich doch nicht genau weiß, was es damit auf sich hat,[...]
... dann handelt es sich nicht um Fakten; was meine Aussage war. Du redest ueber einen Akt des Glaubens. Auch der hat natuerlich Folgen auf der Faktebene, aber eben hauptsaechlich fuer Dich, oder auch, hier, indem Du Deine Mitmenschen mit fruchtlosen Debatten wie dieser ueberziehst. Vielleicht solltest Du einfach akzeptieren, dass ich Deinen Standpunkt verstanden habe, ihn durchdacht habe und fuer falsch halte (wohlgemerkt, es geht um die Argumentationskette, nicht die Missstaende, die angegangen werden muessen). Daran aendern Deine Wiederholungen nichts.
(28-03-2021, 08:51)Urmilsch schrieb: Erstens Ulan, sollte man die dementsprechenden Texte ALLE kennen, um überhaupt sinnvoll mitsprechen zu können.[...]
Es geht nicht um Musik in diesen Passagen[...]
In denen, die Du schon zuvor zitiert hast, natuerlich nicht; denn die waren aus den Upanischaden. Die Upanischaden sind wiederum Kommentare zu den Texten, die Hymnen und Rituale, die ich ansprach, bzw. Kommentare auf Kommentare zu diesen. Das sind halt Gedanken, die sich irgendein Interpretator zu diesen alten Hymnen gemacht hat. Das aendert jetzt gar nichts an dem Ursprung der Vorstellung und den magischen Gedanken, die hier zugrundeliegen (dass das magische, musikalische Ritual tatsaechliche Auswirkungen auf die Welt hat). Aber dazu braucht man ein Gefuehl fuer Zeit und die Entwicklung menschlichen Denkens.
(28-03-2021, 08:51)Urmilsch schrieb:Zitat:Die meisten Deiner Fakten sind tatsaechlich keine.
Iss schon klar Ulan. [...]
Druff geschiss Ulan, das ist die reinform des Dunning-Kruger Effektes!
[...]
Und wieder eine lange Predigt Deiner Glaubensinhalte, und noch ein paar Buzzwords fuer Deine Diskussionspartner. Deine Glaubensinhalte moegen fuer Dich "Fakten" sein, weil Du das so fuer Dich entschieden hast; das ist aber fuer Deine Mitmenschen voellig irrelevant. Und Letzteres ist dann tatsaechlich ein Fakt.
(28-03-2021, 08:51)Urmilsch schrieb: Das Karma hat dann wohl vollends zugeschlagen, dass ich auf einem Planeten voller Ignoranten aufgeschlagen bin. Ein richtiger Dämon muss ich wohl gewesen sein
Dann wuerde ich an Deiner Stelle mal in mich gehen und schauen, was ich in meinem Leben falsch mache, dass ich mit solch einem Schicksal geschlagen bin. Denn das ist es doch, was Karma bedeutet: an Dir selbst arbeiten
Solche Aussagen sind es uebrigens, warum ich Geobacters persoenliche Bemerkung da oben nicht geloescht habe. Der Eindruck draengt sich dem Leser halt auf. Wenn man zu dem Schluss kommt, man sei der einzige Erleuchtete auf diesem Planeten inmitten einer Welt von Ignoranten, dann ist das normalerweise der Punkt, wo man innehalten sollte und eventuell das Problem in einer anderen Richtung suchen.