23-03-2021, 12:33
(22-03-2021, 14:43)Ulan schrieb: Man kann die Infos teilweise wiederfinden. Die Spiegel-Version der Geschichte ist offensichtlich dramatisch aufgepeppt. Wie so etwas funktioniert, kann man sich eigentlich ganz gut vorstellen. Okay, Foerster und Jaeger mag schlicht Verwechslung sein von jemandem, der denkt, die Begriffe seien austauschbar.Hallo Ulan,
das eigentliche "Wunder" sind ja nicht die Unterschiede bei den "Erzählungen" durch versch. Medien, die hier nun so emsig sortiert werden, sondern der wesentliche Umstand, dass U. Hoeneß überhaupt rechtzeitig gefunden werden konnte und somit (s)eine Überlebenschance bekam!
Wer Ohren hat, der höre!
Gruß von Reklov
(23-03-2021, 06:18)Ulan schrieb: Im Prinzip gibt es also keine Beispiele, die die Existenz eines solchen Karma-Systems nahelegen. Es bleibt halt die Feststellung, dass dies der Versuch ist, Gerechtigkeit in einer Welt zu postulieren, die eine solche Gerechtigkeit nicht kennt. An dem Punkt stellt sich fuer mich natuerlich auch nicht mehr die Frage, "wie ich selbst [...] mit meinem Karma umgehen soll."
Der zweite diskutierte Themenkomplex sind die negativen gesellschaftlichen Auswirkungen der Karma-Idee. Positive Auswirkungen sind natuerlich prinzipiell auch vorstellbar, aber die verblassen anscheinend gegenueber den negativen.
Hallo Ulan,
es gibt genügend Literatur mit Beispielen von "Karma" anhand von Untersuchungen praktischer Beispiele aus dem Leben.
Wen es also wirklich interessiert, der findet hierzu reichlich Lesestoff.
Gruß von Reklov


