(21-03-2021, 14:21)Ulan schrieb:(21-03-2021, 08:03)Geobacter schrieb: "Gott sei Dank" könnte man da wieder mal fast sagen. Ich muss eingestehen, dass ich über den Daoismus nicht mehr weis, als gelegentlich in der "Zeitung" steht. Wenn ich richtig verstanden habe, handelt es sich beim Daoismus um eine wesenartige kosmische Ordnung, deren Wille sich in der Welt erfüllen soll. Also auch wieder so eine Art hierarchische, diktatorische Gesellschaftsordung, in welcher Korruption, Vetternwirtschaft, kriminelle Strukturen nach dem "Cosa Nostra-Prinzip" (Mafia) in der Staatsverwaltung dem einzelnen Individuum die Möglichkeit eines besseren Lebens anbieten..... usw. usf.
Ich glaube, das ist eher der konfuzianische Einfluss, den Du da ansprichst; ganz im Gegenteil betont der Daoismus die prinzipielle Gleichheit aller. Taiwan hat schon ein grosses Problem mit organisierter Kriminalitaet.
Ja.. war auch völlig überflüssig mich überhaupt dazu zu äußern. Ich meinte ja auch eigentlich nur, dass das menschlichen Naturell im komplementären Widerspruch zu solchen Heilslehren steht und es in der Folge immer zu perversen Auswüchsen kommt. Entweder in Richtung totalitärer Unterdrückung der Menschenrechte, oder zu einem Gesellschaftssystem das von Korruption und organisierter Kriminalität verwaltet wird.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........