@Sinai Deine geographischen Einwuerfe sind hier ueberfluessig. Das Zentrum des indischen Kulturraums stellten historisch die Ganges- und Indus-Taeler dar (vor allem ersteres), wo die meisten Menschen wohnten und sich die bekannten politischen Einheiten der religionsformenden Zeit befanden.
Du ignorierst hier, was ich bereits geschrieben habe. Auch wenn die Anteile der einzelnen Schulen nicht quantifizierbar sind, so scheint der Karma-Gedanke tatsaechlich einem Dialog der philosophischen Systeme der indoarischen Einwanderer mit den vor Ort existierenden Schulen entsprungen zu sein. Die Ideen sind also auf irgendeine Art konvergiert. Dass der Karma-Gedanke im eigentlichen Sinne in den aeltesten vedischen Hymnen, die ins Land gebracht wurden, nicht zu finden ist, habe ich bereits angemerkt. Trotzdem findet man ihn auch in den philosophischen Schulen, die die Autoritaet der Veden ablehnen (z.B. Buddhismus und Jainismus) in irgendeiner Form wieder, und diese standen im 1. Jahrtausend v.Chr. in einem dauernden Dialog.
Dabei ist uebrigens anzumerken, dass der Hinduismus im Prinzip die juengste der drei indischen Religionen ist. Man sollte diesen tatsaechlich nicht mit der Welt der vedischen Hymnen gleichsetzen, die immer noch an ihre iranischen Gegenstuecke erinnern.
Du ignorierst hier, was ich bereits geschrieben habe. Auch wenn die Anteile der einzelnen Schulen nicht quantifizierbar sind, so scheint der Karma-Gedanke tatsaechlich einem Dialog der philosophischen Systeme der indoarischen Einwanderer mit den vor Ort existierenden Schulen entsprungen zu sein. Die Ideen sind also auf irgendeine Art konvergiert. Dass der Karma-Gedanke im eigentlichen Sinne in den aeltesten vedischen Hymnen, die ins Land gebracht wurden, nicht zu finden ist, habe ich bereits angemerkt. Trotzdem findet man ihn auch in den philosophischen Schulen, die die Autoritaet der Veden ablehnen (z.B. Buddhismus und Jainismus) in irgendeiner Form wieder, und diese standen im 1. Jahrtausend v.Chr. in einem dauernden Dialog.
Dabei ist uebrigens anzumerken, dass der Hinduismus im Prinzip die juengste der drei indischen Religionen ist. Man sollte diesen tatsaechlich nicht mit der Welt der vedischen Hymnen gleichsetzen, die immer noch an ihre iranischen Gegenstuecke erinnern.

