Meine mangelnde Reaktion zeigt zumindest, dass ich mit der vorgetragenen Position prinzipiell kein Problem habe, egal in was fuer Worte man das jetzt kleidet. Das "Erkenne Dich selbst!" ist auch heute immer noch so gueltig wie es vor tausenden Jahren war. Sich des eigenen Handelns uns seiner Motivationen bewusst zu werden, ist schon ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings laesst mich meine Prasenz in verschiedenen Bereichen des Internets erkennen, wie viele Menschen ueberhaupt keine Hemmungen haben, zumindest verbal zum Ausdruck zu bringen, was sie mit ihren Mitmenschen machen wuerden, wuerde man ihnen dazu die Gelegenheit geben.
Gesellschaftliche Verantwortung ist etwas, das heute, im Zeitalter der maximalen individuellen Selbstverwirklichung, nicht mehr so gross geschrieben wird. Korrekturversuche zeigen leider gerade eher in Richtung des Totalitarismus. Die Neuauflage des Faschismus in etwas anderem Kleid, die wir momentan erleben, laesst da nichts Gutes hoffen. Die "niederen Instinkte" lassen sich doch allzu leicht fuer die Zwecke von gewissenlosen Fuehrern ausnutzen, wobei es dabei wohl heutzutage meist um Selbstbereicherung geht.
Gesellschaftliche Verantwortung ist etwas, das heute, im Zeitalter der maximalen individuellen Selbstverwirklichung, nicht mehr so gross geschrieben wird. Korrekturversuche zeigen leider gerade eher in Richtung des Totalitarismus. Die Neuauflage des Faschismus in etwas anderem Kleid, die wir momentan erleben, laesst da nichts Gutes hoffen. Die "niederen Instinkte" lassen sich doch allzu leicht fuer die Zwecke von gewissenlosen Fuehrern ausnutzen, wobei es dabei wohl heutzutage meist um Selbstbereicherung geht.