Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wissen wir jetzt eigentlich schon, wie das passieren konnte?
@Ulan
Man muss schon die Realität anerkennen, aber die Frage ist auch, wie viel Idealismus man dem zugesellen kann. Mir scheint, dieser schwingt in Deiner Sichtweise weniger mit.
Erinnert vielleicht ein bisschen an Le Bon (den Begründer der Massenpsychologie), wenn er sagt:
Zitat:Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.

Der Masse-Begriff kommt nicht nur daher, dass es sich um eine gesellschaftl. Mehrheit handelt, sondern bezieht sich v.a. auf ihre Trägheit. Es ist eine Grundsatzfrage, wie viel Wandlungsfähigkeit man einem Kollektiv zutrauen kann.
Weil Du Gandhi erwähnt hast, der sagte:
Zitat:Wir meinen es nötig zu haben, weil wir, wie es scheint, in uns Menschen nichts weiter zu sehen vermögen als Fleischklumpen. Ich möchte, dass Indien erkenne, dass es eine Seele hat, die nicht untergehen wird,…

Grundsätzlich bin ich da auch nicht optimistisch, weil ich bisher einen Willen meiner Mitmenschen zum Nach-innen-wenden nicht wirklich sehen konnte. Andererseits gibt es schon Bewegungen, die aufhorchen lassen. Weil ich zB selber darin involviert bin, weiß ich, was gerade global ausgehend von dem ind. Meister Sadhguru anzulaufen beginnt, was wohl der stärkste Impuls dieses Jahrhunderts und darüber hinaus sein wird. Religion auf rein technische Art, das ist in dem Ausmaß neu und, wie ich bestätigen kann, sehr effektiv!
(Trotzdem, irgendwie befriedigt mich die Beantwortung dieser "deutschen Frage" noch nicht. Gruß an Helmut Schmidt)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wissen wir jetzt eigentlich schon, wie das passieren konnte? - von eddyman - 05-03-2021, 14:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Greta segelt schon wieder nach Gasa Sinai 1 645 01-09-2025, 22:19
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wir rutschen langsam in den 3. Weltkrieg oder sind schon drin? Sinai 196 44197 24-06-2025, 22:53
Letzter Beitrag: d.n.
  Wo in Europa gilt jetzt schon wieder die Maskenpflicht ? Sinai 1 971 15-01-2024, 12:51
Letzter Beitrag: d.n.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste