22-02-2021, 18:13
(22-02-2021, 00:59)Ulan schrieb: @eddyman Ich finde alle Loesungsansaetze, die versuchen, irgendetwas Besonderes an den Deutschen zu finden, dazu geeignet, den Blick auf die banalen Prozesse, die hinter solchen Radikalisierungen stehen, zu verstellen. Das Besondere an der Situation, der ultimative Suendenfall, war die industrielle Vernichtung von Menschen, die als unwert erachtet wruden. Die Betonung ist hier auf "industriell".
Ok, Du sagst also, dass historisch gesehen das einzig Besondere war, dass diese Geueltaten mit dt. Gründlichkeit und Organisation durchgeführt wurden.
(22-02-2021, 00:59)Ulan schrieb: Da sind die Deutschen kein Deut anders als Andere.
Das macht die Frage und v.a. ihre Beantwortung doch nicht weniger dringend! Wenn man sich die anderen Völkermorde anschaut, der Türken an den Armeniern, der Hutus an den Tutsies, der Serben an den Bosniaken, (den größten gab es glaube ich in Bangladesh), usw., dann ist es die Machtlosigkeit gegenüber diesem kollektiven Hass, der wenn einmal ausgebrochen, nicht mehr zurückgenommen werden kann, der fassungslos macht.
Und sind wir ehrlich, wenn es bei uns heute heißt, Gewalt gegen Rettungskräfte, oder gegen Bürgermeister (einer wurde ja auch umgebracht), dann ist doch schon wieder eine rote Linie überschritten, dann steht man schon wieder da und denkt sich: in Deutschland?!

