Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat die Taufe unverkannterweise etwas mit einem Muslimen zu tun?
Hallo Praytes - Danke für Deine Antwort. Unsere beiden Beiträge haben sich überschnitten, Du hast noch nicht meinen ganzen Beitrag gelesen.

Und während ich schrieb, wurde ich abgeschnitten (30-Minuten-Regel) - und so setze ich meine Gedanken von Beitrag #2 hier fort:

Das rituelle Bad war erforderlich, wenn ein Goi zum Judentum übertreten wollte.
(Ist heute auch noch so; allerdings darf in der Diaspora auch in anderem Gewässer gebadet werden, es muß allerdings strengste Auflagen erfüllen: ein Becken das in Grundwasser steht und unten 'offen' ist, also kein gemauerter Boden, sondern Schotterboden, damit ständige Verbindung zu den unterirdischen Grundwasserströmen besteht - und es darf selbstredend kein Friedhof in der Nähe sein)

Johannes verlangte von seinen Jüngern, daß sie das rituelle Reinigungsbad vollziehen, er trat damit in Opposition zum jüdischen Establishment - denn er signalisierte durch dieses öffentliche Tun, daß aus seiner Sicht und aus der Sicht seiner immer mehr werdenden Jünger das Judentum gar kein Judentum mehr war! Sondern Gojim, die sich der rituellen Reinigung zu unterziehen haben . . .
Klar, daß er bald einen Kopf kürzer war. Die Story von der schönen Hexe war wohl nicht das einzige Motiv für sein Ende

Dann begannen die Christen mit dem rituellen Bad - setzten das Tun des Johannes fort. Jesus gab ihnen den Auftrag (Matth 28:19)
Dieses Tun fiel auf und führte alsbald zu Feindschaft, Jesus wurde vom jüdischen Establishment nun genauso bekämpft wie vordem Johannes

Die Taufe wurde zum Zaun - die Christen nannten die Taufe ein Sakrament. Von lateinisch 'sacer', Zaun
Das Heilige Sakrament der Taufe gilt als Abgrenzung (Zaun) gegenüber der heidnischen Welt.
Mann und Frau Ehe (statt Vielweiberei oder gar Homoehe oder gar Beischlaf mit Tieren), Taufe, und die übrigen Sakramente

Der Koran kennt selbstverständlich den Umstand, daß vor 2100 Jahren rituelle Tauchbäder im Oberlauf des Jordan nicht unüblich waren

Allerdings ist die Taufe keine Bedingung, um Mohammedaner zu werden. Wie es bei den -innen ausschaut, weiß ich nicht, aber bei den Männern ist es so, daß sie in der Öffentlichkeit "Allah Akbar" rufen müssen, daß sie sich der Beschneidung unterziehen müssen (allerdings ohne den Hokuspokus der Juden mit einem rituellen Steinmesser, es wird ganz pragmatisch ein hygiensisches und sehr scharfes Stanley-Messer verwendet), und dann das hatschen nach Mekka
Baitrag #3
(07-02-2021, 10:54)Praytes schrieb: der "Name" des Vaters ja offensichtlich anders lautet, als der des Sohnes

Selbstverständlich hat der Sohn einen anderen Namen als der Vater

Aber daraus dem Christentum einen Strick drehen zu wollen, halte ich für verfehlt. Das haben sie schon im Sanhedrin versucht . . .

Nachrichten in diesem Thema
RE: Hat die Taufe unverkannterweise etwas mit einem Muslimen zu tun? - von Sinai - 07-02-2021, 11:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat schon mal ein Geist gesehen oder wurde von einem manipuliert? SanktGabriel 4 868 06-01-2025, 16:58
Letzter Beitrag: Ekkard
  Heirat einer Muslima mit einem Nicht-Muslim Klaro 17 28176 12-10-2013, 17:19
Letzter Beitrag: Artist
  kann ein absolutes nichts etwas hervorbringen ? Kyrios702 10 16056 12-10-2009, 13:14
Letzter Beitrag: Romero

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste