(22-12-2020, 13:18)Urmilsch schrieb: Ich möchte dir gar nicht bei allem Widersprechen wollen Geobacter, aber es gibt diese Schriften, welche eine riesige Menschengruppe nicht nur daran glauben lässt, sondern wo ein Großteil auch noch auf dieser Basis andere Menschen schlecht behandelt, wenn nicht gar tötet.
Das hat aber andere Gründe als eine Falschinterpretion dieser Schriften.
Die Evolution hat uns Menschen zu Opportunisten erzogen. Und das ist keine Meinung sondern eine Tatsache. Die Unbestimmbarkeit der Welt lässt es gar nicht zu, dass wir es uns erlauben könnten, zu hoffen, das Schicksal würde mit uns schon gnädig sein und der nächste Winter so mild, dass wir uns gar nicht sorgen müssten, ob die Ernte vom letzten viel zu nassen und kühlen Sommer auch für alle reicht, uns und unserer jeweils eigenen Kinder bis zum nächsten Frühjahr durchzubringen .. bis wieder der frische Salat sprießt.
Wir können es uns also gar nicht leisten, gute Gelegenheiten entgehen zu lassen. Und da in diesen Schriften immer von Auserwählten die Rede ist, welche dem göttlichen Willen folgen müssen, um dadurch einen größeren Anteil an den von den Launen der Witterung abhängigen Ressourcen zugesprochen zu bekommen.. und alle die, die sich dem göttlichen Willen welcher aus diesen sogenannten heiligen Schriften spricht.....nicht so fleißig unterwerfen, sollen, wenn überhaupt, nur von den Krümeln die vom Tisch der "Guten" fallen überleben .. oder von dem was ihnen aus "Erbarmen und Barmherzigkeit" zugeworfen wird..
Jede Mutter liebt ihre eigenen Kinder um einiges mehr als die Kinder anderer Eltern. Und keine Mutter würde ihre eigenen Kinder verhungern lassen, um das ungewisse Überleben der Kinder anderer Eltern etwas länger hinaus zu zögern. Also brauchen wir eine darüber stehende immaginäre Macht, die jene welche sie besonders fromm und zweckgebunden "am Arsche lecken" erlaubt, sich immer und überall ein bisschen "mehr" zu nehmen und all jenen die dabei zu kurz kommen, verspricht, dass ihnen ihr Verzicht im langen Leben nach dem Tod in unvorstellbarem Ausmaß zurückbezahlt werde. Schließlich steht den Guten und Frommen dieses Mehr als sichtbares Zeichen des Wohlwollen für ihr "Arschschlecken" am göttlichen Gesäße auch schon hier in dieser Welt der harten Materie... ordnungsgmäß zu.. und für alle reicht es halt nicht immer.
Das Ist die wirkliche Botschaft die aus allen heiligen Schriften spricht.. meist aber so schwammig formuliert und schöngefärbt, dass man sie durch die eigene Interpretation jeder Situation und Gelegenheit anpassen kann. Schließlich kann sich doch keiner irren, der doch wirklich nur aus gutem Willen am göttlichen Gesäße lutscht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........