Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meinungsfreiheit im Forum (war Materie/Materialismus)
(22-12-2020, 11:32)Urmilsch schrieb: Ich verstehe deine Logik dahinter noch nicht so ganz: Da eh ein Großteil der Menschen dumm ist, versuchen wir erst gar nicht ihnen einen Grund zu liefern mit Seinesgleichen und der Natur gut umzugehen, weshalb  Eusa_think ?

Wenn jeder Mensch eine eigene innere Erlebnis- und Erfahrungswelt ist und diese beiden Welten nur eine Rekonstruktion der äußeren Welt, auf Grundlage von persönlichen Erfahrungen und von biologischen Prozessen abhängigen Empfindungen ist, dann ist es schlichtweg dumm (wenn nicht sogar struzndumm) zu glauben, dass es irgendwelche Schriften gibt, die über das eigene Dafürhalten (eigene Meinung, persönliches Empfinden) hinaus einen Anspruch auf universelle Gültigkeit haben müssen.

Mir persönlich sind z.B Schriften wie "ABC Chemie in zwei Bänden", ein umfangreiches Chemie-Lexikon der 80ziger-bis Mitte der 90iger, immer unglaublich heilig gewesen und ohne auch nur jemals ansatzweise daran gedacht zu haben, wie viel universelle Gültigkeit tatsächlich in ihnen drinnen steckt. Auch Schriften wie Erzählungen Romane die von echten und auch erfundenen Lebensgeschichten anderer Menschen berichten..gibt es und die MIR sehr heilig sind. Vielleicht gibt es noch andere Menschen, denen genau die selben Schriften und noch andere mehr persönlich sehr heilig sind.

In meiner beruflichen Laufbahn mit sehr fundierter Ausbildung, habe ich mich damit beschäftigt, warum wir Farben und deren zig Millionen Ausmischungen und Abstufungen sehen, die es für sich selbst gar nicht gibt. Warum es auch jede Menge Menschen gibt, die viele der Ausmischungen und Abstufungen die andere wahrzunehmen meinen, nicht sehen...

Was wir als Eigenschaften der Welt wahrnehmen, ist nur der "Schein und Glanz dieser Welt, den unser Gehirn in aller "Wahrheit" aber immer nur selbst erfindet.. Und natürlich ist gerade deswegen die Meinungsvielfalt eine extrem wichtige Angelegenheit, weil eben alle Aussagen über die Welt und Annahmen darüber, Konstruktionen unserer jeweils eigenen Gehirne sind und die Prozesse dahinter, immer nach einem Gefühl der inneren Sicherheit  bezügliche Kontrollierbarkeit der äußeren Welt streben ... zum Zwecke der inneren Ausgeglichenheit .. Lymbisches System... und weswegen unser Gehirn dabei auch oft Zuammenhänge konstruiert, oder überall Gesichter sieht, die sehr oft gar nicht sind.

Was also Max Planck und Hans Peter Dürr in die Quantentheorie hinein interpretiert haben, ist nichts weiter als ihre persönliche Meinung.. die als Autoritätsargument nicht mehr Gültigkeit hat als auch die Meinung all jener vielen anderen Physiker und Quantenforscher, die eine andere Meinung  in das Phänomenen der Quantenerscheinungen hinein interpretieren und die allesamt für unser jeweiliges und persönliches Alltagsleben nicht viel mehr Bedeutung haben, als ein gewöhnlicher Kropf.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Nachrichten in diesem Thema
RE: Meinungsfreiheit im Forum (war Materie/Materialismus) - von Geobacter - 22-12-2020, 12:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Ist Atheismus/Materialismus eine selbsterfüllende Prophezeiung? petronius 4 394 03-06-2025, 22:58
Letzter Beitrag: Sinai
  Um was geht es in diesem Forum? Teudebrand 48 18706 13-02-2022, 11:10
Letzter Beitrag: Bion
  Aus: Was ist Materie? Was ist Materialismus? Ekkard 9 4985 14-03-2021, 23:32
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste