14-12-2020, 21:42
(14-12-2020, 17:42)Ekkard schrieb: Nur mit dem Erkennen-Müssen durch die anderen (ideologische Falle!) haperts eben, weil Glaube nicht begründbar ist, sondern seinerseits bestimmt, was wir von unseren Mitmenschen denken.
Die Glaubensphilosophie bestimmt m. E. nicht das, was ich ueber meine Mitmenschen denke. Sie bestimmt mein ganz hoechstpersoenliches Empfinden ueber Gegenwart, ethische Einordnung und Zukunftserwartung meines (endlichen) Lebens - und den Tod; inclusive dessen, was danach noch oder nicht mehr kommt.
Auch begruendbar ist der Glaube, grundlos haette ihn keiner. Und wenn der Grund nur die Abstammung ist.
Beweisbar, und vielleicht hast Du das auch gemeint, beweisbar ist er nicht. Das ist das, was er mit "Gott" gemeinsam hat.
MfG
