10-12-2020, 20:32
(10-12-2020, 19:24)Holmes schrieb: Natürlich muss man nichts mit der Bibel oder anderen "heiligen" Schriften anfangen können, aber ein Dokument welches so lange unsere Zivilisation geformt hat, sollte man nicht auf simple "Machtstrukturen" reduzieren.Die Bibel hat nicht unsere Zivilisation geformt, sondern bringt seit zweitausend Jahren immer wieder Zwietracht Streit und Kriege. https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=536"
(10-12-2020, 19:24)Holmes schrieb: Die Bibel ist nicht deshalb das meistverkaufte Buch der Welt, weil die Menschen blöd oder dumm sind, sondern weil in diesem Buch etwas besonderes steckt und das ist nicht abzuleugnen.Oder weil in diesem Buch einfache Antworten stecken.. mit denen sich bei entsptrechender Auslegung jeder menschliche Schwachsinn, Missbrauch, Bevormundung,Unterdrückung und so gar Inzucht rechtfertigen lassen.
Den Grundstein zu unserer Zivilisation haben jene Vorfahren gelegt, die anfingen Ideen, Wahren, Innovationen, Erfindungen.. usw. usf. auszutauschen. Auch heute noch und gerade jetzt in diesen Lockdown-Zeiten sehen wir, wer und was die Grundlagen unsere Zivilisation sind. Die Bibel ist nicht mit dabei.
Wer meint in der Bibel steht nur Schrott der hat sich wahrscheinlich noch nie richtig mit dem Prozess auseinandergesetzt.
[/quote] In der Bibel stehen Geschichten. Idealbeispiele des Menschen die in der Realität gar nicht möglich sind.
Sehr viele überzeugte Atheisten kennen die Bibel besser als die allermeisten Gläubigen. Gerade deswegen, weil auch sehr viele dieser überzeugten Atheisten in einem von der Bibel geprägten Umfeld groß geworden sind in dem jeder seinem Nächsten die Pflicht zu Nächstenliebe gepredigt, aber sich selber wo immer nur möglich davor gedrückt. Die Bibel als Autoritätsargument, seinen Nächsten klein zu halten... ist es, was die Bibel immer schon besonders beliebt gemacht hat.
Und mal ganz davon abgesehen wurden in den letzten 30 Jahren schon um einiges mehr IKEA-Kataloge gedruck als Bibeln seit Gutenberg.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

