10-12-2020, 18:43
(10-12-2020, 08:40)Urmilsch schrieb: Jo, lasset den Shitstorm losbrechen
Zitat:Also ahnst Du schon selbst, dass Du mit Deiner Theorie wohl ziemlich allein da stehst. Hier in diesem Forum - und gegenüber der historisch-wissenschaftlichen Religionskritik sowieso. Du hast hier in drei Jahren ja noch nicht allzuviel geschrieben, aber dieses Auferstehungsthema hat Dich offenbar höchst sensibilisert. Da schreibst Du dir die Finger wund und bemühst sogar die fernöstliche Hindu-Religion mit Zehntausenden von Haupt- und Nebengöttern zur Absicherung Deiner Annahmen.
Zum JohEv (17), den ich Dir als wertlos vorgehalten habe, kommt gar nichts. Dass es für Dich dagegen authentisch ist, glaube ich gern. Aber nur für Dich.
Zitat:Urmilsch schrieb :
Autor der Schriften ist der Heilige Geist, welcher durch die Schreiber wirkte......
Das ist typischer Kirchensprech, die Umgangssprache in den häuslichen Bibelkreisen usw. Du weckst damit Assoziationen, die einer kritischen Überprüfung überhaupt nicht standhalten. Ein heiliger Geist, wenn es ihn denn überhaupt gibt, kann nicht schreiben und wirkt auch durch niemanden. Das ist nicht aggressiv formuiliert, wie Du meinst. Das ist nicht ketzerisch, ungläubig - das ist schlicht und ergreifend schmerzliche Realität.
Dein Heiliger Geist hat nie eine Feder angerührt und "be-wirkt" hat er auch nichts. Dein Heiliger Geist schaut bei den himmelschreienden Ungerechtigkeiten dieser Welt mit ihren Millionen Hungertoten jährlich genauso zu wie der angeblich allmächtige Gott, der auch nichts gegen dieses Elend von Millionenen verhungernder Menschen unternimmt - während wir hier über indische Veden schlaue Sprüche klopfen.
Zitat:Urmilsch schrieb:
Siehe 2 Petr 1, 20-21
Ach ja? Wieder diese Buchstabenhörigkeit? Weißt Du eigentlich, wieviele ernsthafte Wissenschaftler die Authentizität der Petrusbriefe anzweifeln. Des einfachen Bildungsstandes Petrus' wegen (konnte gar nicht griechisch Koine schreiben), der Zeit wegen (Petrus starb um 60). Er berichtete aber über die Schriften in 1, 20+21, die zur Abfassung "seines" Briefes noch gar nicht geschrieben waren. Sie müssen also (viel) später entstanden sein, von wem auch immer. Er war da schon lange (beim JOhEv um 120 n.C. vermodert).
Gegen seine Verfasserschaft spricht auch das Fehlen aller Details der Jesus-Tätigkeit. Er war doch sein Kronzeuge. Warum schreibt er darüber nicht. Auch das riecht förmlich nach Fälschung.
Zitat:Urmilsch schrieb:
Wenn es Dich stört, dann wende dich an ein Forum, welches sich nicht mit Religion beschäftigt....
Warum? Ich vertrete hier mit der Bibelkritik Mehrheitsmeinung. Dann müssten ja fast alle zur Zeit aktuellen User abtreten.
Du wirst mit anderen Meinungen hier wohl leben müssen. Auch wenn sie dich quälen.
MfG
