Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Urzeitliche Felsmalereien im Amazonasurwald entdeckt
#22
(09-12-2020, 02:54)aUlan schrieb: Mag sein, aber zumindest in den Faellen, wo das untersucht wurde, scheint der Mensch zumindest eine grosse Rolle gespielt zu haben.

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit hat auch der Mensch eine Rolle beim Aussterben dieser Großtiere gespielt. Obwohl es nicht leicht vorstellbar ist, dass es damals auf solch großen Flächen überhaupt schon überall in ausreichend großer Zahl Menschen gegeben hat. Fleisch ist eines der am längsten haltbaren Nahrungsmittel. Insoweit man es am Leben lässt. Ob die Menschen das damals noch nicht verstanden haben...schwer zu sagen. Andere Arten, wie z.B. die Nordamerikanischen Bisons gab es damals ja auch schon. Eine wesentlich einfachere und an Rohstoffen nicht weniger ergiebige Beute, als ein wütendes Mastodon oder Mammut. Besonders große Perde-Populationen hat es während und gleich nach der letzten Eiszeit in Nord und Mittelamerika vielleicht auch gar nicht gegeben. Zudem, als eines der schnellsten Fluchttiere auch sicher keine so einfache Beute wie Riesenfaultiere.

Die drastischen Klimaveränderung und damit sich verändernden Wetterzirkulationen, sich bei höheren Temperaturen rasant vermehrende Krankheitserreger, nicht mehr begehbare Wanderpfade ...welche beim Auftauen des Permafrostes sich in Sümpfe verwandelt haben.. Ich denke, da waren sehr viele Faktoren mit im Spiel.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Urzeitliche Felsmalereien im Amazonasurwald entdeckt - von Geobacter - 09-12-2020, 10:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste