(07-12-2020, 18:01)Urmilsch schrieb: Ulan wie es läuft und wie es nicht läuft, dass weiß wohl nur derjenige welcher dieses Universum schuf, wir glauben dagegen nur es zu wissen. Was wir in der Schule beigebracht bekommen, ja das was Biologiestudenten erlernen ist immer nur das Abbild der derzeitigen Sicht, welches wohl immer nur so lange Bestand hat, bis jemand kommt der es besser weiß. Wie die Evolution so etwas komplexes wie ein Radar usw. rein durch Mutation hervorbringen soll, ohne das eine grundlegende Intelligenz vorhanden ist, erscheint mir schleierhaft, was allerdings nicht heißen soll, dass es letztlich nicht doch so ist.
Das ist sozusagen mein Fachgebiet, und man kann dabei zusehen, wie so etwas ablaeuft, besonders bei Lebewesen mit hohen Generationsfolgen. Insofern rede ich da nicht ueber irgendwelche Schulerfahrungen.
(07-12-2020, 18:01)Urmilsch schrieb: Den religiösen Schriften nach durchzieht der Geist Gottes dieses Universum und bringt die jeweiligen Geschöpfe hervor.
Ja, aber diese Schriften sind alt, und die Autoren hatten sowieso keine Ahnung wie Vererbung oder irgendetwas dieser Art passiert. Sie haben sich halt Gedanken gemacht und niedergeschrieben, was fuer sie Sinn machte. Die Ueberhoehung solcher Aeusserungen geschieht dann erst durch spaetere Generationen - ein Prozess, den die meisten Religionen durchlaufen, und wo ein eigentlich dynamischer Prozess dann in Stillstand erstarrt.
(07-12-2020, 18:01)Urmilsch schrieb: Wie diese von der Natur ausgelöst wurden, ob letztlich ein intelligenter Geist es regelte der im Hintergrund existent ist oder ob es durch Zufall (Mutation) geschah, dass wissen wir doch nicht wirklich und wer veranlasst die Mutation, evtl. wieder der Geist im Hintergrund?
Niemand braucht fuer so etwas irgendeinen Geist im Hintergrund. Wir koennen dem doch auch heute noch zuschauen. Keins unserer Kinder ist gleich (von eineiigen Zwillingen mal abgesehen), und sie sind auch nicht so wie irgendwelche unserer Vorfahren. Entwicklung findet also immer, direkt unter unseren Augen, statt, und die Mechanismen, wie das passiert, sind recht genau verstanden.
(07-12-2020, 18:01)Urmilsch schrieb: Krankheiten? Was sind denn wirklich Krankheiten und wie entstehen sie wirklich? Weshalb wird der eine Krank und der andere nicht, weshalb der Eine stark und der andere Nicht.
Das ist doch nun wirklich bis ins Detail verstanden. Es ist uebrigens auch ein Beispiel, wo Evolution immer wieder direkt vor unseren Augen ablaeuft.
(07-12-2020, 18:01)Urmilsch schrieb: Wir denken immer wie lieb, nett und fortschrittlich wir sind...
Wer denkt wo etwas? Ganz im Gegenteil. Weil ich das eben nicht denke, halte ich Deine Idee, dass uns eine Philosophie, die uns erzaehlt, wir waeren alle eins, da auch nur ein bisschen vorwaerts hilft. Menschen finden immer ein Schlupfloch. Und gerade Philosophien wie der Neoplatonismus oder einige der indischen Ideen sind mitverantwortlich fuer Gleichgueltigkeit den Problemen der Welt gegenueber.
Aber vielleicht sollten wir hier mal zu "Auferstehungsvorstellungen" zurueckkehren. Damit hat das jetzt wirklich nichts mehr zu tun.