14-11-2020, 21:32
(14-11-2020, 17:53)Praytes schrieb: Petrus ist nicht der Stellvertreter Jesu auf Erden.
Leider auch falsch!
Frag doch mal deine eigenen Kirchendogmen. Da steht seit der Übertragung der Schlüsselgewalt auf Petrus*, dass die Päpste als seine Nachfolger auch Vikar Christi, Stellvertreter Christi waren. In all den Jahrhunderten. Auch die päpstlichen Hurenbücke (Verzeihung, kann aber schnell im Bedarfsfall bewiesen werden), auch die machtgeilen Figuren auf dem Papstthron, die zum Teil ihre Verwandten, zum Teil Günstlinge auf den Stuhl Petri per Bestechung brachten . Bis......
Ja, bis 2020, also erst dieses Jahr, Jorge Mario Bergoglio, ein überaus sympathischer "Papst", den Titel "Stellvertreter Christi" aus seiner Visitenkarte streichen ließ. Klammheimlich und völlig überraschend. Er machte diesen Rang "Vicar of Christ" zu einer Fußnote der Geschichte. Die Betonköpfe im Vatican und in Deutschland heulten auf: Kardinal Müller z.B. bezeichnete diese Entscheidung als "theologische Barbarei".
Irgendwie tust Du einem Leid, Praytes. Mit dem Rücken zur Wand, wie bei allen Verteidigern der Kirche (nicht des Glaubens) üblich, wehrst auch Du dich gegen das Unvermeidliche: Für aufgeklärte Menschen sind die Dogmen und die theologischen Herrschaftsansprüche der katholischen Kirche ein Auslaufmodell. Die Gläibigen flüchten zu Hunderttausenden im Jahr aus der Kirche und stimmen damit über die Kirchenpolitik mit Füßen ab.
Aus dem Felsen, auf den Petrus seine Kirche angeblich bauen sollte, ist Treibsand geworden. Zum Rest später mehr.
*vorausgesetzt das stimmt überhaupt
MfG
