02-11-2020, 21:02
(02-11-2020, 20:42)Davut schrieb: Ich kann verstehen, dass es Bibel"liebhaber", um es mal vornehm auszudrücken, schwer haben, historische Wahrheiten oder zumindest Wahrscheinlichkeiten zu akzeptieren. Das beweist Du mit deinem schnell widerlegbaren Einwand oben auch. Du bist mit dieser Praxis aber in bester Gesellschaft.
Wenn du soviel "Verständnis" hast und meinen Einwand für schnell widerlegbar hältst, frage ich mich, warum du darauf mit keiner Silbe eingehst, sondern einmal mehr dein eigenes Konstrukt bemühst, welches du mir unterschieben willst?
(02-11-2020, 20:42)Davut schrieb: Saulus wurde von einem Lichtstrahl (in der Mittagszeit kein Wunder) in Sekundenschnelle geblendet/gefällt oder was auch immer. Das schreibt er im Korinther selbst. Dazu braucht es keine Offenbarung 50 Jahre später. Und diese beiden Korinther, die sogar als von ihm selbst geschrieben gelten, waren früher und authentisher.Ich will hier gar nichts gegen irgendetwas, was du als "Tatsachen" auffasst "aufbieten". Ich antwortete dir auf deine Bemerkung hin Paulus sei innerhalb weniger blendender Sonnenminuten zum Christen geworden. Um das zu widerlegen, reicht das angeführte Kapitel vollkommen aus. Es sei denn, man fasst es als widersprüchlich, interpoliert oder auch schlicht gefälscht auf. So geht es wohl Personen, die sich gerne als das Gegenteil von dem darstellen wollen, was sie als Bibel"liebhaber" bezeichnen, nur um es mal vornehm auszudrücken.
Du dagegen willst das gesamte Kapitel 9 der Apokalypse gegen diese Tatsachen aufbieten. Das ist sehr kurz gesprungen. Die Offenbarung wurde erst Ende des 1.Jh. (Johannes hielt sich erst zwischen 90 und 95 auf Patmos auf) geschrieben. Da war das Ereignis schon über 50 Jahre Jahre alt.
Fazit: Bisher hast du dich nur auf deine eigenen Interpretationen des Bibeltextes bezogen, wenngleich auch auffällt, dass du sie gar nicht näher begründest, sondern einfach als Behauptung in den Raum stellst. Welches Ziel verfolgst du damit?