31-10-2020, 11:52
(30-10-2020, 20:36)Davut schrieb: Ist es nicht so, dass es hier außer den Suchmaschinen eine hoffentlich veritable Menge von Mitlesern gibt, die den Meinungsaustausch mitverfolgen und abgleichen, um sich (vielleicht) daraus eine eigene Meinung zu bilden? An die sollte man auch denken. Die paar Autoren, die hier mitschreiben, sind nicht der einzige Grund.Die grundsätzliche Offenheit beim Meinungsaustausch von der auch die Gäste und stillen Mitleser profitieren hatte ich jetzt schon vorausgesetzt. Deswegen hatte ich nach weiteren konkreten Zielen gefragt, die dir bzw. Ulan darüberhinaus wichtig wären.
(30-10-2020, 20:36)Davut schrieb: Ich beschäftige mich zwar intensiv mit dem Urchristentum. Habe mir sogar 2016 noch ein Seniorenstudium und 150 Euro Semestergebühr ans Bein gebunden. Denn vor vor fünf Jahren wußte ich von den Religionen gerade mal so viel , dass man Bibel ohne "langes E" schreibt - mehr auch nicht. Meine Brötchen hatte ich mit ganz anderen Dingen verdient.Ich wünsche dir noch viel Erfolg und vor allem Freude bei diesem Projekt, welches sicherlich ein ganzes Leben und länger dauern kann.
(30-10-2020, 20:36)Davut schrieb: Aufgeschlagen habe ich dann hier vor 7 Monaten mit der Frage, was Paulus eigentlich nach seinem Damaskus-Erlebnis drei Jahre "in der Wüste" getrieben hat. Meine Quellen schwiegen sich dazu aus. Ehrlich gesagt: Auch diese überschaubare Diskussionsrunde. Dabei geblieben bin ich aber trotzdem, hauptsächlich deswegen, weil ich Blut geleckt hatte und viele der alten (und inzwischen beigesetzten) Threads nachlese, peu a peu. Da waren die Mitmach-Zahlen noch höher, doch die meisten der früheren Namen sind aktuell weitgehend verschwunden. Trotzdem habe ich viel erfahren, auch viel Blödsinn, aber einiges war mir neu und fremd. Es war und ist bereichernd.Und so wird es auch bleiben. Allein weil die Forschung ja weiterläuft und immer wieder neue Impulse zum Nachdenken und zur kritischen Bewertung herausgearbeitet werden. Das Forum hier ist nach wie vor gut aufgestellt. Ich kannte noch die Anfänge mit den Usern "alejnu", "Mandigo", und vielen anderen. Ja es sind weniger Aktive hier. Das muss aber der Qualität nicht unbedingt schaden.
(30-10-2020, 20:36)Davut schrieb: Da hast Du einen von mehreren möglichen Gründen, die eine aktive Mitgliedschaft hier begründen könnten. Und es gibt noch viele Fässer, die man aufmachen könnte, nicht nur die gefälschte Bibel. Leg doch auch mal einen Köder aus. Mal sehen, vielleicht beißen die Hechte hier im Karpfenteich ja an. Mit der Konstantinischen Schenkung brauchst Du aber nicht mehr zu kommen, die ist schon gründlich durchgehechelt.Naaa, ich bin nicht der Typ, der unbedingt Fässer aufreißen muss. Ist aber eins offen, kommentiere ich hin und wieder den ein oder anderen Beitrag, ohne unbedingt auf bissige Hechte treffen zu müssen.