Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sollte man sich mit der Bibel beschäftigen?
#18
(30-10-2020, 14:59)Ulan schrieb: Die Widersprueche stehen im Text und beduerfen keiner Interpretation. Einige davon sind banal, aber wenn's z.B. um Zahlen geht, dann kann man sich auch als Fundamentalist auf den Kopf stellen, die stehen trotzdem da.


Dass die Daten fuer Jesus nicht zusammenpassen, ist allgemein bekannt.

Auch andere Dinge, wie hier die Bekehrung des Paulus in der Apg (EU):
"9, 7 Die Männer aber, die mit ihm unterwegs waren, standen sprachlos da; sie hörten zwar die Stimme, sahen aber niemanden."
"22, 9 Meine Begleiter sahen zwar das Licht, die Stimme dessen aber, der zu mir sprach, hörten sie nicht."

Das sind Widersprueche.
Ja, das sind Widersprüche. Widersprüche auf dem Niveau von Internetauftritten wie "bibelkritik.ch". Widersprüche dieser Art können beliebig oft(in Anzahl und Form) konstruiert werden, und ihre große Anzahl, auf der sich die "Kritiker" und Widerspruch-Suchenden berufen, belegt das vollumfänglich.

Ich möchte nur kurz auf dein Beispiel eingehen. Kurz deshalb, weil ich mir schon denken kann, dass dich eine andere Meinung dazu nicht im Geringsten interessiert, geschweige denn dich dazu bringen könnte, deine Ansicht zu hinterfragen.

In Apog 9,7  steht das griechische Wort für Stimme (phōnḗ) im Genitiv. Die Männer hörten den Schall der Stimme, ohne etwas vom Gesprochenen zu verstehen. Im Gegensatz dazu steht der Begriff in 22,9 im Akkusativ (phōnḗn). Es geht auf der einen Seite um das Hören eines Geräusches und auf der anderen Seite um das Hören (im Sinne von verstehen) von dem, was gesagt wurde. Durch verschiedene Übersetzungen können derartige Nuancen und Feinheiten der griechischen Sprache zu jener Zeit schon mal untergehen. Grammatikalsich genau und sinngemäß zu übersetzen ist wahrlich kein einfacher Job. Wenn es eine Quelle für Ungereimtheiten und Widersprüche zu finden gibt, dann eher in diesem Bezug.

Es ist also kein Widerspruch. Es ist eine sprachliche Differenzierung. Wer daraus einen Widerspruch konstruieren muss, wird dafür schon seine persönlichen Gründe haben.

Zitat:Ist es schlimm? Nein. Nur, davon zu reden, die Widersprueche staenden nicht in der Bibel selbst, ist einfach Unfug. Die Verfasser waren halt Menschen, und Menschen machen Fehler.


Klar. Errare humanum est. Wenn man die Bibel als literarisches Werk von Menschen auffasst, müssen darin ja Widersprüche enthalten sein. Und wenn man welche erfinden muss, so wie du es anhand deines Beispiels belegst.

Dabei hat dieses Beispiel genau das bestätigt, was ich schrieb.

Solche und ähnliche Beispiele auch zu Zahlen und Daten sind mir schon vielfach als vermeintliche Widersprüche in der Bibel vorgehalten worden. Widersprochen haben sich dabei allerdings stets diejenigen, die solche Beispiele vorbrachten.

Ich danke dir dennoch für die "Erläuterung" deines Standpunktes. Über die angeblichen Widersprüche in der Bibel werde ich mit dir dementsprechend auch nicht diskutieren.

Abschließend hoffe ich, dass du meine Meinung dazu nicht auch noch als persönlichen Angriff auf dich und deinen Glauben wertest. Nichts läge mir ferner. Wir haben diesbezüglich einfach unterschiedliche Ansichten - und das ist auch ganz in Ordnung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sollte man sich mit der Bibel beschäftigen? - von Davut - 29-10-2020, 19:53
RE: Sollte man sich mit der Bibel beschäftigen? - von Davut - 30-10-2020, 11:58
RE: Sollte man sich mit der Bibel beschäftigen? - von Praytes - 30-10-2020, 16:38
RE: Sollte man sich mit der Bibel beschäftigen? - von Davut - 30-10-2020, 18:10
RE: Sollte man sich mit der Bibel beschäftigen? - von Davut - 30-10-2020, 20:36
RE: Sollte man sich mit der Bibel beschäftigen? - von Davut - 01-11-2020, 16:15
RE: Sollte man sich mit der Bibel beschäftigen? - von Davut - 03-11-2020, 20:44
RE: Sollte man sich mit der Bibel beschäftigen? - von Davut - 03-11-2020, 21:27
RE: Sollte man sich mit der Bibel beschäftigen? - von Davut - 05-11-2020, 11:32
RE: Sollte man sich mit der Bibel beschäftigen? - von Davut - 05-11-2020, 13:21
RE: Sollte man sich mit der Bibel beschäftigen? - von Davut - 01-11-2020, 16:45
RE: Sollte man sich mit der Bibel beschäftigen? - von Davut - 03-11-2020, 11:23
RE: Sollte man sich mit der Bibel beschäftigen? - von Davut - 04-11-2020, 00:19
RE: Sollte man sich mit der Bibel beschäftigen? - von Davut - 04-11-2020, 01:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Setzt sich der Vatikan zwischen zwei Stühle? Sinai 0 312 03-07-2025, 14:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Totentaufe in der Bibel Sinai 0 721 04-06-2025, 16:29
Letzter Beitrag: Sinai
  Ist die Bibel gegen das Tätowieren ? Sinai 0 262 01-06-2025, 01:10
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste