26-10-2020, 11:19
(25-10-2020, 15:50)Ulan schrieb:(25-10-2020, 14:58)eddyman schrieb: Es geht um die Erfahrung eines Zusammenhangs zwischen einem selbst und seiner Umgebung.Nun geht's also doch um eine Aussenwahrnehmung, die hier also erst mal die Grundvoraussetzung ist. Und was Du hier mit "Erfahrung eines Zusammenhangs" beschreibst, ist letztlich das Nachdenken ueber die eigene Haltung dazu.
Ok, ich finde daran kann man das gut zeigen. Es gibt ja eigentlich keine "Außenwahrnehmung", die Wahrnehmung passiert in mir, und das Ausmaß dessen hängt nicht von meinen intellektuellen Fähigkeiten ab. Natürlich kann ein Mensch über seine eigene Haltung nachdenken, aber dabei unterstellst Du implizit, dass der Mensch ein überwiegend rationales Wesen ist, was wohl leider nicht zutrifft. Und dann bleibt noch die Frage, warum denn eigentlich nicht nachgedacht wird...
Meine Mutter schaut am abend eine Doku über die Arbeitsbedingungen in China bei der smartphone-Herstellung, und kauft sich am nächsten Tag selber eins. Ich würde ihr einen ganz normalen IQ geben. Wir haben Klimawandel und das spürbar und wissenschaftlich erwiesen, aber die SUV-Zulassungen in D. steigen. Die Wurzel dieser Ignoranz (die es eben nicht nur in Indien gibt!) steckt nicht im Intellekt, obwohl man sich zur "Absicherung" des eigenen Handelns damit sicherlich etwas basteln kann ("besser, als wenn sie keine Arbeit hätten"). Die Wurzel des Problems liegt in einer zu schwachen Bewusstheit, indem es einem so erscheint, als gäbe es keine Verbindung.
Das erinnert mich an einen ergreifenden Ausschnitt aus einem Zeitungsartikel über Orwell:
--Als er im Zug zurück nach London saß, beobachtete Orwell eine früh gealterte junge Frau, die im Garten eines Slum-Hauses auf kalten Steinen kniete und ein Abflussrohr reinigte. "Sie sah auf, als der Zug vorbeifuhr, und ich merkte mit einem Schlag, wir irren, wenn wir sagen, dass es für sie nicht das Gleiche ist, wie es für uns sein würde. Sie wusste genau, was mit ihr geschah.--
Außen wahrgenommen hat er das wohl oft, aber in dem Moment hat er innerlich Verstanden, und das nicht aus dem Intellekt (na sagen wir halt: vom Herzen her). Es ist ihm bewusst geworden.