25-10-2020, 20:18
(24-10-2020, 20:48)Nata34 schrieb: Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach, und zwar mit zwei Damen."Es wäre hilfreicher, sich klar auszudrücken und keine unbekannten Sprachbilder/Metaphern zu verwenden!
(24-10-2020, 20:48)Nata34 schrieb: Gott hat was für mich mit intelligenz zu tun, mit Fortschritt. In allen Bereichen."Intelligenz" heißt übersetzt: Einsichtsfähigkeit! Und diese Fähigkeit ist mit Informationsfluss aus der Umwelt eng verbunden. Atome und kleinere Moleküle können jedoch nichts speichern, was irgend wie eine Art Einsicht (eine Information) ermöglichen kann.
Warum darf man als Atheist nicht so etwas wie eine intelligente Kraft Atome vermuten ...
(24-10-2020, 20:48)Nata34 schrieb: Immer gibt's Gott nur in Religionen das nervt.Was du sagen willst, ist wohl, dass die großen Religionsgemeinschaften den Gottesbegriff für sich "gepachtet" zu haben scheinen. Das ist nach meiner (protestantischen) Erfahrung nicht der Fall. Praktisch gibt es so viele Gottesvorstellungen wie es Gottgläubige gibt.
(24-10-2020, 20:48)Nata34 schrieb: Die Natur weißt große kreative intelligenz auf, KREATIVE, keine gerechte oder heilige, neinTatsächlich? Nach meiner Kenntnis gibt es keine zielgerichtete "kreative" Intelligenz da draußen. Manche Wege der Natur sind ausgesprochen dumm, wiederholen uralte Fehler, speichern tödliche Mutationen. Die "Intelligenz" besteht ausschließlich in einem ständigen Ausleseprozess, in dem stirbt, was zu dumm geraten ist. Das ist das ganze Gegenteil von Einsichtsfähigkeit (Intelligenz). Du magst den durchaus informationsgesteuerten Vererbungmechanismus (hochkarätiger Biomoleküle) als "intelligent" bezeichnen, weil sich in ihnen (und ihrem Verhalten) Informationen aus hunderttausenfacher Replikation erhalten haben. Aber nicht "die Natur".
Aber KREATIVE. Das kann keiner leugnen.
(24-10-2020, 20:48)Nata34 schrieb: Die Sonne sitzt perfekt,es gibt wassr, Früchte,alles ergibt KREATIV gesehen einen Sinn,Tut die Sonne das? Wie die Eis- und Warmzeiten auf der Erde über vier Milliarden Jahre gezeigt haben, ist die Erdbahn keineswegs "perfekt" (also auch die Sonne nicht in Bezug auf diesen Planeten).
Wasser? Du meinst Süßwasser - das gibt es weltweit gesehen nur mangelhaft. Werwechsle Nord- und Mitteleuropa nicht mit der Welt!
Früchte? Die Natur liefert - gemessen an der ausufernden Zahl an Menschen - viel zu wenig "Früchte", wäre da nicht eine landwirtschaftliche Entwicklung!!!
Und was bedeutet genau: "kreativ gesehen" Sinn ergeben? Verstehe ich einfach nicht!
(24-10-2020, 20:48)Nata34 schrieb: Und die zwei Damen, sind Mal Atheisten, Gläubige und Mal nicht Gläubige in allen Bereichen.Und was folgt daraus für dich, deine Umwelt und deine menschliche Mitwelt?
Das glaube ich.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard