Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Theorie: Warum die Juden nicht an eine Hölle glauben
Der Threadstarter schreibt in Beitrag #1
(13-10-2020, 15:10)Dschannah schrieb: . . . irritiert mich aber dass da nichts von einer Hölle steht in der Tora.

Bin mir gewiss sicher, dass Moses sowas mal erwähnt hat oder ein anderer "jüdischer" Prophet.

Die Juden haben das einfach weggestrichen . . .

'Ulan' antwortete darauf in Beitrag # 3
(13-10-2020, 17:08)Ulan schrieb: . . . Ihre Welt der Toten, die auch in der Tora kurz erwaehnt wird, sah halt aus wie das innere eines Grabes (dunkel, staubig, sehr unangenehm). Eine uns erkennbar wirkende Hollenvorstellung wurde erst spaeter . . .

In der Bibel ist aber von ewiger Strafe oder ewiger Verdammnis die Rede: 

Und zwar im Buch Daniel und im Buch Jeremia

Daniel 12:2
Von denen, die im Land des Staubes schlafen, werden viele erwachen, die einen zum ewigen Leben, die anderen zur Schmach, zu ewigem Abscheu.

Jeremia 23:40
Ich verhänge über euch ewige Schande und ewige Schmach, die nie vergessen werden soll.

Nun lebten Daniel und Jeremia in weit vorchristlicher Zeit

Somit ist die Idee, daß Tote die im "Land des Staubes" schlafen, erwachen und dann entweder belohnt oder bestraft werden (und zwar beides ewig) ein uraltes jüdisches Paradigma

Nachrichten in diesem Thema
RE: Theorie: Warum die Juden nicht an eine Hölle glauben - von Sinai - 13-10-2020, 19:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vatikan zum Ramadan 2025: Gemeinsam für eine bessere Zukunft Sinai 6 859 08-03-2025, 17:26
Letzter Beitrag: Bion
  Hat der Mensch eine Seele, oder ist der Mensch eine Seele ? Sinai 19 3624 26-07-2024, 12:34
Letzter Beitrag: Reklov
  Die Juden riefen selbst die Römer ins Land! Sinai 18 4329 23-05-2024, 18:39
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste