Der Threadstarter schreibt in Beitrag #1
'Ulan' antwortete darauf in Beitrag # 3
In der Bibel ist aber von ewiger Strafe oder ewiger Verdammnis die Rede:
Und zwar im Buch Daniel und im Buch Jeremia
Daniel 12:2
Von denen, die im Land des Staubes schlafen, werden viele erwachen, die einen zum ewigen Leben, die anderen zur Schmach, zu ewigem Abscheu.
Jeremia 23:40
Ich verhänge über euch ewige Schande und ewige Schmach, die nie vergessen werden soll.
Nun lebten Daniel und Jeremia in weit vorchristlicher Zeit
Somit ist die Idee, daß Tote die im "Land des Staubes" schlafen, erwachen und dann entweder belohnt oder bestraft werden (und zwar beides ewig) ein uraltes jüdisches Paradigma
(13-10-2020, 15:10)Dschannah schrieb: . . . irritiert mich aber dass da nichts von einer Hölle steht in der Tora.
Bin mir gewiss sicher, dass Moses sowas mal erwähnt hat oder ein anderer "jüdischer" Prophet.
Die Juden haben das einfach weggestrichen . . .
'Ulan' antwortete darauf in Beitrag # 3
(13-10-2020, 17:08)Ulan schrieb: . . . Ihre Welt der Toten, die auch in der Tora kurz erwaehnt wird, sah halt aus wie das innere eines Grabes (dunkel, staubig, sehr unangenehm). Eine uns erkennbar wirkende Hollenvorstellung wurde erst spaeter . . .
In der Bibel ist aber von ewiger Strafe oder ewiger Verdammnis die Rede:
Und zwar im Buch Daniel und im Buch Jeremia
Daniel 12:2
Von denen, die im Land des Staubes schlafen, werden viele erwachen, die einen zum ewigen Leben, die anderen zur Schmach, zu ewigem Abscheu.
Jeremia 23:40
Ich verhänge über euch ewige Schande und ewige Schmach, die nie vergessen werden soll.
Nun lebten Daniel und Jeremia in weit vorchristlicher Zeit
Somit ist die Idee, daß Tote die im "Land des Staubes" schlafen, erwachen und dann entweder belohnt oder bestraft werden (und zwar beides ewig) ein uraltes jüdisches Paradigma