(22-08-2020, 20:16)Davut schrieb: Und Suedtirol war (zumindest die Region Bozen) immer deutschfreundlich.
Das Thema hatten wir schon gestern. Die Südtiroler waren eigentlich immer zu allen freundlich..wenns in der Kasse klingelte. Und manche Südtioler waren damals.. zwischen 1914-1919 auch in Abessinien stationiert. Am Völkermord der Italiener an den Abessiniern beteiligt, um danach in der Waffen-SS in Russland bei 40° unter Null das deutsche Vaterland zu verteidigen...
Ich sag mal so: die Südtiroler selbst sind seit jeher ein bisschen seltsam. Da gibt es viele, die in abgelegeneren Ortschaften leben..und 3 Sprachen sprechen. Ladinisch, Deutsch, Italienisch. Das ist schon immer so gewesen.
Und ich selber, bin in meiner frühesten Kindheit.. so in der Zeit, wo der Mensch anfängt die Welt um sich herum wahrzunehmen, auch schon von anderen Kinder verprügelt oder arg schikaniert worden, weil ich sie zu falschen Zeit am falschen Ort in Deutsch angesprochen habe, um bald danach andern Ortes, wieder von Kindern verprügelt und schikaniert zu werden, weil ich sie aus Versehen in Italienisch angeredet habe.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........