22-08-2020, 20:16
(22-08-2020, 18:01)Geobacter schrieb:(22-08-2020, 16:33)Davut schrieb: Nicht über Nacht sondern beim 4-Uhr-Tee in Saint Germain
Ok.. 4 Uhr oder war es 16 Uhr? Und was wäre da der Unterschied?
Ist schon klar, dass Österreich hart dafür bestraft worden ist, mit Kaiser Wilhelm gegen den Rest der Welt in den Krieg zu ziehen. Anderseits muss man auch Siegermächte ein bisschen verstehen, die deswegen nicht nur eine Menge Menschenleben zu beklagen hatten, sondern auch enorme wirtschaftliche Einbusen erlitten haben.
Das soll jetzt nix relativieren.
Doch, tut es.
Das ist nicht so gelaufen. Nach dem Attentat von Sarajevo erklärte zunaechst Oesterreich ( mit Suedtirol) den Krieg und nicht Wilhelm II. Der kam erst später als Buendnisverpflichteter von Austria dazu.
Die vielen Toten gab es auf beiden Seiten, nicht nur bei der Entente. Oesterreich/Deutschland ( und damit auch Suedtirol) waren nicht die einzig Schuldigen am Weltkrieg I. Gegen diese Auffassung wendet sich mein Beitrag.
Und Suedtirol war (zumindest die Region Bozen) immer deutschfreundlich.
MfG