(09-08-2020, 10:37)eddyman schrieb: Die Verbindung war die, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass zB konservativ/biblisch/dogmatisch geprägte Christen durch eine integrale, also alle Entwicklungsstufen mit einbeziehende Sichtweise ein enormes Freiheitsgefühl verspüren können, und so zu einem neuen, reiferen Selbstverständnis ihres Christseins gelangen können.
Du verstehst etwas Einfaches und Grundlegendes nicht, eddyman.
Nicht alle Menschen kommen mit den selben biologischen Voraussetzungen zur Welt, um später mal genau die selben Spitzensportler werden zu können, wie alle anderen Spitzensportler es auch sind. Das gilt auch für die biologischen Voraussetzungen die es braucht, um Gedanken und und komplexere Gedankenprozesse zu verstehen, die anderen Menschen zu eigen sind.
Zudem ist die Entwicklung der menschliche Intelligenz vor allem von Förderung und Forderungen abhängig, die schon in frühester Kindheit trainiert und geübt werden müssen.
Ein Inkompetenter, der einen noch Inkompetenteren erzieht, der wird keinen besonders klugen Menschen erschaffen. Deswegen ist auch Homeschooling die nicht sonderlich beste Idee, seine Kinder auf ihre eigenen Zukunft vorzubereiten, die möglicherweise ganz andere Forderungen an ihre Kompetenzen stellt, als die eigenen Kompetenzen für die derzeitigen Anforderungen der Gegenwart gerade noch so ausreichen.
Das Freiheitsideal des eigenen narzisstischen inneren Schweinehundes ist ja allseits bestens bekannt. Und ein Integral zwischen Menschlicher Dummheit, Krankhafter Selbstüberschätzung, der Unfähigkeit sich vorstellen zu können, dass jeder andere Mensch auch nur eine eigene- Erfahrungs und Erlebniswelt ist, die möglicherweise überhaupt nichts damit anzufangen weis, was einem selber als bessere Welt so vorschwebt... würde ihm sicher sehr entgegenkommen. Aber das werden wir nicht zulassen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........