(30-07-2020, 13:20)Herbert schrieb: Mein Hinweis auf die Zukunftsschau in der Offenbarung bezüglich der Hure Babylon meint nicht die einzelnen Katholiken, sondern die Institution (katholische) Kirche.
Und die Wortwahl "Hure" in der Offenbarung signalisiert (wie bei einer Ehe zwischen Mann und Frau), das hier zwar ein rechtmäßiger Bund (in diesem Fall mit Gott) vorliegt, aber davon regelmäßig abgewichen wird ("fremdgegangen" wird). Die Hure ist also nicht treu.
"Kirche", bei den Katholiken bedeutet: Gemeinschaft der Gläubigen.
Eine Hure ist man, wenn man Zuneigung, Freundschaft, Liebe und unter anderem auch sexuelles Interesse für eine nützliche Gegenleistung oder persönlichen Vorteil vortäuscht... oder aber auch gegen Abrechnung eine sehr enge und intime Beziehung mit jemandem einvernehmlich auf Zeit eingeht und das mehrmals täglich mit jemand anderem.
Bei Untreue zwischen Mann und Frau redete die Bibel eindeutig von Ehebruch.
Weil eine Hure nicht zwingend in einer festen Beziehung, Ehe, Partnerschaft... leben muss, um eine Hure zu sein, ist es völlig unpassend solche Verschwörungstheorie in Umlauf zu bringen, wie: "m.M.n. meint die Bibel mit Hure von Babylon eindeutig die Katholische Kirche.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........