30-07-2020, 14:54
(30-07-2020, 11:24)Felix schrieb: @Davut:
Weil du dreimal das Wort "primitiv" im Zusammenhang mit Schwarzen in Afrika gebraucht hast, könnte es sein, dass irgendwelche Sprachpolizisten nicht dir, aber der Forumsleitung amtliche Schwierigkeiten bereiten könnten. Wenn du meiner Meinung nicht widersprichst, dass "ungebildet" passender wäre, ist diese Gefahr hiermit schon gebannt.
@ Felix: ich habe die Primitiven-Bezeichnung ernst gemeint, weil
1.) Albert Schweitzer sie selbst in seinen Autobiografien in Lambarene immer wieder verwendet
2.) Weil sie im Jahre 1913, dem Gründungsjahr seiner Schwarzen-Klinik am Ogowofluß, noch einen anderen Klang als heute hatte und
3.) seine Patienten sich wirklich auch so benommen haben: im Flußwasser ihre frischen Operationsnarben ausgewaschen, Pulver gegessen statt eingerieben zu haben oder sonst ständig irgend welchen kindlichen Unsinn im Hospital angestellt haben. Sie kamen direkt aus Palmenbuden im buschigen Sumpfland, das konnten sie nicht leugnen.
Ungebildet, wie Du vorschlägst, waren sie nicht. Oft bauernschlau und selektiv begabt, vollbrachten sie die tollsten Dinge im Spitalbetrieb. Sein erster Helfer Joseph z.b. der nicht lesen und schreiben konnte, war in der Lage, die Aufschriften auf den Rezepturen am Schriftbild (nicht an den Buchstaben) zu erkennen und "vorzulesen". Durch eine falsche Rezeptur hat er niemanden umgebracht. Aber er sprach 7 Negersprachen und leidlich englisch und französisch.
Bitte ersetze in Gedanken meine Formulierung durch "Eingeborene". Das trifft es am besten. Mit den juristischen Folgen meiner Primitiven-Titulatur werde ich im übrigen dann gern in eigener Zuständigkeit fertig. Die Moderatoren müssen sich nicht sorgen.
MfG