(30-07-2020, 11:24)Felix schrieb: @Davut: Wie schön, eine so sachkundige Würdigung Albert Schweitzers zu lesen !
Weil du dreimal das Wort "primitiv" im Zusammenhang mit Schwarzen in Afrika gebraucht hast, könnte es sein, dass irgendwelche Sprachpolizisten nicht dir, aber der Forumsleitung amtliche Schwierigkeiten bereiten könnten. Wenn du meiner Meinung nicht widersprichst, dass "ungebildet" passender wäre, ist diese Gefahr hiermit schon gebannt.
Es grüßt in Eile
Felix
Wenn ich das richtig verstanden habe, war das eher ein Eintauchen in die Denkstrukturen der damaligen Zeit, als Schwarze als Primitive angesehen wurden, denen man die Zivilisation nahe bringen wollte. Wobei das noch die wohlwollendere Haltung war im Vergleich zu Leuten, die Schwarzen das Menschsein absprachen.
Insofern stiess mir das beim Drueberlesen gar nicht weiter auf. Worte sind zwar wichtig, aber ich versuche bei einer Beurteilung immer die Intention des Schreibenden zu beruecksichtigen. Dass die Schriften Albert Schweitzers einigen kirchlichen Kreisen wohl nicht besonders genehm waren, davon gehe ich aus. Seine Werke waren ja auch sehr einflussreich auf den Weg, den vor allem protestantische theologische Fakultaeten gehen wuerden.