(30-07-2020, 08:51)Geobacter schrieb: Ich Frage mich halt, wo sich da in all diesen spekulativen Verurteilungen und wildesten Verschwörungstheorien die Lehre Jesu und christliche Nächstenliebe ausmachen lässt.... Katholiken pauschal als Lehrlinge des Biblischen Sinnbildes allen menschlichen Abschaums zu verunglimpfen..trägt schon was Schitzophrenes und pathologisch Wahnhaftes in sich.
Und...auch Albert Schweizer war neben seiner allerchristlichsten Friedensphilosophie im wirklichen Leben eher auch selbst nur ein kleingeistiger Kolonialistischer Rassist. Man kann natürlich bei jedem Menschen immer nur die Seite idealisieren, mit der man sich selber in seine Selbstideal identifizieren will.. aber aus heutiger Sicht würde eher die Greta Thunberg den Friedensnobelpreis erhalten als Albert Schweizer....
Danke für deine ausführlichen Klarstellungen was du hinsichtlich fürchterlich gemeint hast.
Mit Blick auf deine Ausführungen noch eine Klarstellung zu deiner Behautung:
"Katholiken pauschal als Lehrlinge des Biblischen Sinnbildes allen menschlichen Abschaums zu verunglimpfen..trägt schon was Schitzophrenes und pathologisch Wahnhaftes in sich".
Mir ist nicht bekannt, wer solches tut. Mein Hinweis auf die Zukunftsschau in der Offenbarung bezüglich der Hure Babylon meint nicht die einzelnen Katholiken, sondern die Institution (katholische) Kirche.
Und die Wortwahl "Hure" in der Offenbarung signalisiert (wie bei einer Ehe zwischen Mann und Frau), das hier zwar ein rechtmäßiger Bund (in diesem Fall mit Gott) vorliegt, aber davon regelmäßig abgewichen wird ("fremdgegangen" wird). Die Hure ist also nicht treu.
Vergleiche dazu beispielsweise im AT die Bezeichnung Hure für Jerusalem.
Des Weiteren hörte laut Offenbarung Johannes eine Stimme vom Himmel her sagen: "Geht hinaus aus ihr, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden und Plagen teilhabt".
Viele Grüße
Herbert
.
Vorsicht: Lesen, was verständlich geschrieben ist, gefährdet die Dummheit.