(25-07-2020, 18:22)ha’adam schrieb: Man muss eben wissen, dass es keine historischen Berichte sind, sondern Verkündigungen und Entwicklungen der damals jungen Religion, in der sich Menschen darum mühten, irgendwie das weiterzugeben, was sie erfahren haben.
...erfahren kann auch heißen, von jemanden etwas erzählt bekommen zu haben, der auch nur davon gehört zu haben meint.
Mündlich weitererzählte Geschichten gehen immer durch vieler Köpfe Vorstellungswelt und "erfahren" dabei jedes mal eine eigene interpretative Färbung. (Mutation)
In der Regel entstehen dabei schon nach wenigen mündlichen Überlieferungsbrücken viele unterschiedliche Varianten der ein und der selben Geschichte, die dann ziemlich oft gar nichts mehr mit den ursprünglichen Geschehnissen zu tun haben.
Um so emotionaler solche mündlichen Überlieferungen von Überlieferer zu Überlieferer überliefert werden, um so größer werden jedes mal auch die Elefanten, deren Mutter und Vater noch Mücken waren..... Ist so ähnlich wie beim Preis einer Wahre die über mehre Zwischenhändler und Krämer geht.
Der Wert einer Wahre oder Geschichte wird zudem auch noch um so höher eingeschätzt, je mehr sich der Käufer durch den Besitz dieser Wahre, in der Bespiegelung seines eigenen Selbstideales einen Mehrwert erhofft/verspricht.. Der gesunde kritische Hausverstand bleibt dabei der Regel außen vor. Und so ist es eben auch bei solchen "Verkündigungen"... (Selektion)
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........