(23-07-2020, 18:54)Geobacter schrieb:(22-07-2020, 22:00)Ulan schrieb: Du trittst hier also vehement fuer eine ganz bestimmte Philosophie ein.
Nun ist aber diese Philosophie das Fundament so ziemlich aller Probleme die wir derzeit als Menschheit haben. Die Beobachtung und Erfahrung zeigt nämlich, dass der Mensch als ein von der Evolution zum Opportunisten und eitlen Ästhetiker erzogener/angepasster Allesfresser dieses Ideal gar nicht zu erfüllen im Stande ist.
Dass die Philosophie das Fundament so ziemlich aller Probleme ist, die wir derzeit als Menschheit haben, kann schwer widerlegt werden.
Der Mensch ist offenbar tatsächlich ein Opportunist, ein eitler Ästhetiker und ein Allesfresser.
Zwar gibt es vereinzelt Vegetarier, aber die Masse der Menschen ist Allesfresser. Die Masse der Menschen besteht aus Opportunisten (auch hochgebildete Leute) und schwärmt in eitler Weise von Ästhetik
Die Philosophie hat den Menschen eitel gemacht, das war schon vor 2500 Jahren in Athen - und in England um 1700 und dann in Paris
Die zwei aggressivsten Imperialistischen Mächte waren England und die Grande Nation !
Diese beiden imperialistischen Mächte teilten sich mit größter Selbstverständlichkeit die Welt auf: Ganz Afrika, Indien, den Kontinent Australien, ganz Nordamerika, Indochina, dann der Überfall auf China im Opiumkrieg - und waren eitel und stolz auf ihre Parlamente und schalten alle anderen Staaten als "Rückständig"

