(10-07-2020, 11:57)isenDavut schrieb: "Gott würfelt nicht", war Albert Einsteins Kommentar dazu.
Ja wahrscheinlich.
Gott ist ja schließlich nach menschlichem Ermessen die Definition seiner eigenen Eigenschaften. ICH bin ICH der ICH bin. Das gibt uns genügend Spielraum alles nur Erdenkliche als Gott auszuweisen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Satanismus
Im Judentum ist Satan derjenige der den Richterstuhl Gottes vertritt und also im Auftrag Gottes handelt. Transzendenz und Dummheit kennt keine Grenzen.
Und wer würde sich denn schon gerne selbst einen Gott definieren, der zwar alle universellen guten Eigenschaften in sich verkörpert, aber gleichzeitig auch abgrundtief böse und somit eigentlich nur schizophren ist.
Aber mit nur einem "einfältigen" Gott ist man halt auch nicht gerne zufrieden. Einer mit einer multiplen Persönlichkeitsstörung und der uns ganz nach seinem Bilde schuf, passt viel besser zu uns.
Und deswegen bin ich seit meinem 10 Lebensjahr konfessionslos. Mein Schöpfer ist das Leben..da braucht es kein Wunschdenken und keinen Glauben=Zweifel für.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........