08-07-2020, 23:31
(08-07-2020, 22:44)Herbert schrieb: Die Tiere, wie beispielsweise der Biber, widerlegen überhaupt nichts in Richtung von Geist im von mir dargelegten Sinn.
Bei Tieren handelt es sich bei deren Leistungen nur um eine über Jahrtausende entwickelte Anpassung an Umweltbedingungen (Evolution). Diese Leistungen werden von Generation zu Generation nahezu unverändert wiederholt, solange sich die Umweltbedingungen nicht ändern. Etwas spontan gänzlich Neues, ohne dass sich Umweltbedingugen änderten, haben Tiere meines Wissens noch nie geschaffen im Gegensatz zu Menschen.
Das ist ein wenig zu kurz gedacht. Einerseits, sind fast alle "spontan neuen" Erfindungen des Menschen letztlich doch Reaktionen auf Umweltveraenderungen, und selbst wenn Biber heute die Landschaft veraendern genau so wie ihre Eltern, irgendwann war da doch ein erstes Mal. Auch bei Affen kennt man kulturelle Erfindungen, die nur einzelne Gruppen besitzen, aehnlich bei Elefanten oder Walen, wo das ins Soziale geht, und fuer Populationen natuerlich auch bei diversen Vogelarten.
Letztlich fuehrt das aber vom Thema weg. Natuerlich war Dein Werben fuer Deine ganz spezifische Auslegung des Christentums genau das, was hier gefragt wurde. Natuerlich zeigt es auch auf, wo die Wege weg von den Grosskirchen hinfuehren; bei Dir wohl in eine Gemeinschaft der Groesse 1, wenn ich das richtig verstanden habe, und was wiederum nicht gefragt war.