12-06-2020, 01:52
(11-06-2020, 23:49)guten MenschenFelix schrieb: @Geobacter: Nicht nur in Freiburg, worüber du so ungnädig referierst, sondern auch im wunderschönen Südtirol, wo du dein Domizil hast, mag sich schon Erschröckliches zugetragen haben."Erschröckliches" hat sich im Geiste der Wahrheit überall auf der Welt zugetragen.. Wie viele Menschen auch im Geiste Jesus seiner Wahrheit schon entmündigt, ausgeraubt auf grausamste Art und Weise zu Tode gequält wurden, wollen wir der Wahrheit zuliebe erst gar nicht genau wissen.
Falls du den von Ulan angegebenen Link in seinem Beitrag #47 anklickst, kannst du von diesem Text, wenn er dir zu lang ist, vielleicht gleich die letzten 20 Zeilen lesen: "Wozu kann das Christus-Wort den Wissenschaftler frei machen?" Es klingt so schön wie ein Bach-Präludium.Erschröckliches hat sich im
Aber weil wir uns jetzt hier im Verlauf der Diskussion über Wahrheit und Geist wohl ganz offensichtlich komplett verrannt haben, wollen wir den Fall in einer kurzen Zusammenfassung nochmal neu aufrollen.
Ich sagte: "Der, der die Wahrheit erfunden hat, war ein Lügner. Ergo ist die Wahrheit das Opium der Doofen.
Du Felix meintest, dass eine solche freche und frivole Behauptung sehr vielen, oder wenigstens doch einigen Menschen sehr vor den Kopf stoße und also unrecht tun würde. Weil ja diese Menschen sich im guten Glauben daran, dass die Wahrheit ein besonders wertvoller ideeller Wert sei, sich nichts vorwerfen müssen und ihnen dieser Glaube zudem auch ein gutes Gefühl gäbe.
Ich meinte, dass ja genau das das Problem bei der ganzen Sache ist. Weil ja all diese guten Menschen damit den Gaunern und kranken Wichteln der besonders eigenen Wichtigkeit.. damit die Bühne herrichten. Dort wo besonders viele Menschen an die guten Eigenschaften der Wahrheit glauben, dort lassen sich solche Zwielichtige und auch andere Psychopathen halt nun mal besonders gerne nieder.
Du meintest, dass das alles doch gar nicht so schlimme sein könne, denn schließlich gäbe es sogar eine Universität welch sich selber dieser edlen Sichtweise bezüglich der Wahrheit verschrieben hätte.
Ich meinte, dass das noch gar nichts heist, und dass man sich den Fall erst mal genauer anschauen muss.
Und wenn man sich die Geschichte dieser genannten Universität etwas genauer anschaut, ist auf dieser Universität so einiges Unrühmliches passiert.. ein paar solcher Fälle habe ich aufgelistet.
Nun kommt aber noch etwas Erstaunliches hinzu.
Nämlich, dass den Freiburgern alle diese unschönen und nicht gerade besonders sauberen Universitäts-Geschichten durchaus bekannt sein dürften. Aber so richtig glauben wollen sie sie trotzdem nicht. Jedenfalls lesen sie beim Vorbeigehen noch immer mit Freude den schönen Spruch über dem Universitäts-Eingang.
Natürlich könnte es auch einfach nur Zufall sein, dass in Freiburg vor allem auch durch seine besonders großen und öfters stattfindenden Esoterikmessen weltberühmt ist. Ebenso könnte es ebenso einfach nur Zufall sein, dass besonders viele bekannte Hardcore-Esosekten/Esoterik-Verlage usw. usf. in und um Freiburg herum ihre Niederlassung haben. Bei der besonderen edlen Einstellung der Freiburger zur Wahrheit ist auch nicht davon auszugehen, dass sich da auf absehbare Zeit was verändern könnte.
Aber ich geh jetzt schlafen. Vielleicht ist morgen die Wahrheit ja wieder ein ganz andere.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........