(11-06-2020, 21:55)Sinai schrieb: Übrigens: JHWH ist ja gar kein Name
Es bedeutet nämlich "Ich bin der ich bin"
Das wird auch durch Wiederholung nicht richtig. Das ist eine spaete theologische Umdeutung. Dass es sich um einen ganz gewoehnlichen Namen handelt, macht die Bibel durch ihren Gebrauch hinreichend klar. Dazu auch Wikipedia:
"Im Anschluss an Gerhard von Rad (1962) betonen viele Alttestamentler, die Etymologie des Gottesnamens könne seine Bedeutung im Tanach nicht erklären.[30] Antonius H. Gunneweg (1993) betonte: Jede Deutung des Namens JHWH als Aussage über Gottes Dasein und Wesen unterstelle einen hohen Grad an theologischer Reflexion, der für die sprachliche Herkunft noch nicht anzunehmen sei. Eine Schöpfungsaussage sei wegen der biblischen Exodus- und Sinaibindung dieses Namens unwahrscheinlich.[31] Weil der Tanach nirgends auf Ex 3,14 zurückkommt, meinte Rainer Albertz (1996), Israel habe dessen Ursprungsbedeutung nicht mehr gekannt: „Gottesnamen sind häufig sehr viel älter als die aktuellen Religionen, und die Gottesvorstellungen wandeln sich unter der Hülse des gleichen Namens.“
D.h., die Deutung, die Du da ansprichst, zaeumt das Pferd von hinten auf und wird allgemein abgelehnt.
Die Bibel ist uebrigens voll von falschen Etymologien.