07-06-2020, 23:07
(07-06-2020, 22:40)Davut schrieb:
Och nö! Nicht schon wieder als letzte Geheimwaffe bei divergierender Meinung irgendwelche Bibel Zitate. Und dann ausgerechnet auch noch von Joh. Gerade dem kommt nach Auffassung der ernst zu nehmenden kritischen Theologie die geringste Beweiskraft zu.
Aber mit dem Blindsein gebe ich Dir Recht. Fast ein halbes Leben habe ich mich ehrfuerchtig und blind vor jedem Bibel Spruch verneigt.
Bis ich mich mal sehr intensiv über 100 Regalmeter Religionswissenschaften in der Bibliothek hergemacht habe: Vollzeit.
Das Ergebnis war verblüffend - eigentlich die Quintessenz der Signatur da unten. "Physische Gewalt" braucht man danach nicht mehr. Man ist "bekehrt". Jedem Bibel - Fanatiker nur zu empfehlen.
MfG
Oh, du "bedauernswerter Tropf", wegen 100 Regalmeter Religionswissenschaften.
Bei mir war es eher umgekehrt:
Ich habe geistig alles alles entsorgt, was ich bisher in Sachen Religion gehört und gelernt hatte und bin dann quasi "jungfräulich" an das (Selbst-)Studium von biblischen Texten nach meinem Kirchenaustritt vor mehr als 30 Jahren herangegangen. Und für mich ist das Evangelium nach Johannes das aufschlussreichste Evangelium.
Nun werde ich hier aber eine Weile nichts mehr schreiben, weil ich morgen für mehrere Wochen wegen einer Reha-Maßnahme stationär in eine Klinik muss.
Viele Grüße
Herbert
.
Vorsicht: Lesen, was verständlich geschrieben ist, gefährdet die Dummheit.