Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dass Christen nicht mehr die Gebote halten brauchen ist unbiblisch
Zu Vorstehendem mal mein "Wort am Sonntag":

Die Vorstellung, dass Christen nicht die Gebote des ATs beachten brauchen, halte ich für abwegig. Jesus hat zwar das Sabbat-Gebot relativiert und "Auge um Auge ..." durch das Gebot der Feindesliebe ersetzt, aber die zehn Gebote gelten weiterhin für alle (Gläubigen). Das sollte m. E. schon für jeden aus folgenden biblischen Aussagen deutlich werden:

"Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Denn darin besteht das Gesetz und die Propheten" (Mt 7,12).
"Seid niemand irgend etwas schuldig, als nur einander zu lieben! Denn wer den anderen liebt, hat das Gesetz erfüllt“ (Röm 13,8).

"Wer sein Leben liebt, verliert es; und wer sein Leben in dieser Welt hasst (= hintanstellt), wird es zum ewigen Leben bewahren" (Joh 12,25).

Als eine großartige Offenbarung empfinde ich Joh 4,24:
"Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten".

Mir gefallen sehr gut folgende biblische Erkenntnisse:
"Der Herr aber ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, ist Freiheit“ (2.Kor 3,17).
"Für die Freiheit hat Christus uns freigemacht. Steht nun fest und lasst euch nicht wieder durch ein Joch der Sklaverei belasten“! (Gal 5,1).

Dem entsprechend möchte ich mich nicht beherrschen lassen von keiner Kirche, Glaubens-Organisation oder Sekte und gehöre folglich keiner derartigen Organisation an.
Mir genügen die Regeln (das "Joch", vergl. Mt 11,30), welche(s) Jesus gemäß Bibel vorgegeben hat.

Denn die jeweiligen Kirchen(-Oberen) wollen m. E. (be)herrschen. Das widerspricht m. E. schon folgender Forderung / Erwartung von Jesus:

"Unter euch wird es nicht so sein; sondern wenn jemand unter euch groß werden will, wird er euer Diener sein,  und wenn jemand unter euch der Erste sein will, wird er euer Sklave sein; gleichwie der Sohn des Menschen nicht gekommen ist, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele". (Mt 20,26-28). 

Beachtenswert ist auch Lukas 24,25:
"Und er sprach zu ihnen: Oh ihr Toren und träges Herzens, zu glauben alle dem, was die Propheten geredet haben"!

Schon von daher - ganz zu schweigen von meiner Lebenserfahrung - habe ich keine Probleme folgendes zu glauben, was gemäß Jes 56,10ff über die Hirten von Gottes Volk geredet ist - wozu (bekanntlich auch) Christen zählen:

"Seine Wächter sind blind, sie alle erkennen nichts. Sie alle sind
stumme Hunde, die nicht bellen können. Sie träumen [o. reden irre;
d.h. im Schlaf], liegen da, lieben den Schlummer. Und die Hunde sind
gefräßig, kennen keine Sättigung. Und das sind Hirten (lat.
Pastores)! Sie kennen keine Einsicht. Sie alle wenden sich auf ihren
eigenen Weg, jeder seinem Gewinn zu, ohne Ausnahme".

Viele Grüße
Herbert
.
Vorsicht: Lesen, was verständlich geschrieben ist, gefährdet die Dummheit.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Dass Christen nicht mehr die Gebote halten brauchen ist unbiblisch - von Herbert - 07-06-2020, 13:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Brot gehört gebrochen - nicht geschnitten!" Sinai 11 363 09-09-2025, 14:48
Letzter Beitrag: Sinai
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 91110 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  "Man spürt zudem, dass an einigen Stellen ein etwas aggressiverer Ton reinkommt" Sinai 3 932 05-05-2025, 15:16
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: