Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Organisationsprinzipien bzw. Seinsmuster
(22-05-2020, 08:15)Geobacter schrieb:
(21-05-2020, 22:10)Holmes schrieb: Es ist also ein Ideal, an das man sich hält, damit die Gesellschaft nicht zusammenbricht bzw. damit sie weiterhin überlebt.
Das musst du jetzt mal bitte etwas genauer erklären. Vielleicht anhand guter Beispielen aus unserer Menschheitsgeschichte. Ich bin mir aber sicher dass du da nichts finden wirst. Weil deine Idee nur dann funktionieren täte, wenn alle Menschen gleich dumm. gleich hässlich, gleich groß.. usw. usf..wären.

Dass es uns heute als die Individuen gibt, die wir sind.. liegt vor allem daran, dass unsere Vorfahren sehr häufig wie ebenso rücksichtslos gegen alle Moral und alle Ethik verstoßen haben, um zu überleben. Und am Erstaunlichsten ist auch noch, dass wir die allermeisten Technologien die unser heute recht bequemes Dasein verdanken, Konflikten und Kriegen im Überlebenskampf verdanken. Es ist  kein Gott, der uns immer wieder dazu zwingt ab und zu auch ein bisschen zusammen zu halten, sondern der "Teufel".........

Gesetzestexte sind wohl das einfachste Beispiel oder eben die Idee einer Menschenwürde die wir heute wahrscheinlich alle als selbstverständlich nehmen. Das sind Ideale oder eben Organisationsprinzipien die eine Gesellschaft brauch um stabil zu sein. Ich denke die These, dass es uns heute gibt, weil unsere Vorfahren sehr häufig gegen alle Moral verstoßen haben, ist eine sehr schlechte These. Ich denke es ist eigentlich offensichtlich, dass eine stabile Zivilisation sich gewissen "Idealen" verpflichten muss, damit sie über einen längeren Zeitraum stabil bleibt. Natürlich müssen diese Ideale diskutiert werden, aber es geht ja nicht darum zu beweisen, dass jemand jemals ein perfektes Ideal konstruiert hat.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Organisationsprinzipien bzw. Seinsmuster - von Holmes - 22-05-2020, 15:53
RE: Organisationsprinzipien bzw. Seinsmuster - von Davut - 24-07-2020, 20:38
RE: Organisationsprinzipien bzw. Seinsmuster - von Davut - 25-07-2020, 11:43
RE: Organisationsprinzipien bzw. Seinsmuster - von Davut - 23-07-2020, 17:36
RE: Organisationsprinzipien bzw. Seinsmuster - von Davut - 23-07-2020, 20:14

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste