Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus ben Ananias - der 'Jesus' der Apokalypse ?
#9
(17-05-2020, 12:17)Sinai schrieb:
(17-05-2020, 03:29)Ulan schrieb: Jesus war generell einer der haeufigsten Vornamen in Judaea und Galilaea (der sechsthaeufigste).

Was Jesus ben Ananias mit der Offenbarung des Johannes zu tun haben sollte, weiss ich jetzt nicht . . .

Wissen tue ich es auch nicht - aber es fiel mir auf, daß der in der Apokalypse erwähnte "Jesus" ganz anders beschrieben wird, als der
christliche Jesus Nazoraios - und daher drängte sich der Gedanke auf, daß da vielleicht ein anderer Jesus im Spiel sein könnte
- - -
Der Jesus der Evangelien bestand auf der strikten Beachtung des göttlichen Gesetzes (siehe “Bergpredigt in Matthäus Kapitel 5). Dieses Gesetz regelt sämtliche Lebensbereiche.

Matthäus 22,36-40 (Luther):
Zitat:Meister, welches Gebot im Gesetz ist das wichtigste? 37 Er antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit deinem ganzen Denken. 38 Das ist das wichtigste und erste Gebot. 39 Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. 40 An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Doch was droht den  Gesetzesübertretern?

Jakobus, der Bruder Jesu, wusste z.B. um die Herkunft der meisten großen Vermögen.

Jakobus 5,1-6 (Luther):



Zitat:Wohlan nun, ihr Reichen: Weint und heult über das Elend, das über euch kommen wird! 2 Euer Reichtum ist verfault, eure Kleider sind von Motten zerfressen. 3 Euer Gold und Silber ist verrostet und ihr Rost wird gegen euch Zeugnis geben und wird euer Fleisch fressen wie Feuer. Ihr habt euch Schätze gesammelt in den letzten Tagen! 4 Siehe, der Lohn der Arbeiter, die euer Land abgeerntet haben, den ihr ihnen vorenthalten habt, der schreit, und das Rufen der Schnitter ist gekommen vor die Ohren des Herrn Zebaoth. 5 Ihr habt geschlemmt auf Erden und geprasst und eure Herzen gemästet am Schlachttag. 6 Ihr habt den Gerechten verurteilt und getötet, und er hat euch nicht widerstanden.
Die Gefahr für den Welfrieden als Folge  dieser Ungerechtigkeit wird entweder nicht richtig erkannt oder unterschlagen. In dem Maß wie sich die Vermögen vermehrten, wuchsen auf der anderen Seite die Schulden.

Was droht diesen Feinden der Menschheit und Mit-Verursachern des kommenden "dritten Durchgangs"?

Matthäus 16,27 (Luther):
Zitat:Denn es wird geschehen, dass der Menschensohn kommt in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun.
Damit meinte Er zunächst die in Offenbarung 19,17-21 vorhergesagten Blut-Bäder, tausend Jahre danach das so genannte Weltgericht (Offenbarung 20,11-ff.).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jesus ben Ananias - der 'Jesus' der Apokalypse ? - von konform - 18-05-2020, 16:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 268 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 7404 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 36457 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste