(17-05-2020, 12:17)Sinai schrieb:Der Jesus der Evangelien bestand auf der strikten Beachtung des göttlichen Gesetzes (siehe “Bergpredigt in Matthäus Kapitel 5). Dieses Gesetz regelt sämtliche Lebensbereiche.(17-05-2020, 03:29)Ulan schrieb: Jesus war generell einer der haeufigsten Vornamen in Judaea und Galilaea (der sechsthaeufigste).
Was Jesus ben Ananias mit der Offenbarung des Johannes zu tun haben sollte, weiss ich jetzt nicht . . .
Wissen tue ich es auch nicht - aber es fiel mir auf, daß der in der Apokalypse erwähnte "Jesus" ganz anders beschrieben wird, als der
christliche Jesus Nazoraios - und daher drängte sich der Gedanke auf, daß da vielleicht ein anderer Jesus im Spiel sein könnte
- - -
Matthäus 22,36-40 (Luther):
Zitat:Meister, welches Gebot im Gesetz ist das wichtigste? 37 Er antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit deinem ganzen Denken. 38 Das ist das wichtigste und erste Gebot. 39 Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. 40 An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.Doch was droht den Gesetzesübertretern?
Jakobus, der Bruder Jesu, wusste z.B. um die Herkunft der meisten großen Vermögen.
Jakobus 5,1-6 (Luther):
Zitat:Wohlan nun, ihr Reichen: Weint und heult über das Elend, das über euch kommen wird! 2 Euer Reichtum ist verfault, eure Kleider sind von Motten zerfressen. 3 Euer Gold und Silber ist verrostet und ihr Rost wird gegen euch Zeugnis geben und wird euer Fleisch fressen wie Feuer. Ihr habt euch Schätze gesammelt in den letzten Tagen! 4 Siehe, der Lohn der Arbeiter, die euer Land abgeerntet haben, den ihr ihnen vorenthalten habt, der schreit, und das Rufen der Schnitter ist gekommen vor die Ohren des Herrn Zebaoth. 5 Ihr habt geschlemmt auf Erden und geprasst und eure Herzen gemästet am Schlachttag. 6 Ihr habt den Gerechten verurteilt und getötet, und er hat euch nicht widerstanden.Die Gefahr für den Welfrieden als Folge dieser Ungerechtigkeit wird entweder nicht richtig erkannt oder unterschlagen. In dem Maß wie sich die Vermögen vermehrten, wuchsen auf der anderen Seite die Schulden.
Was droht diesen Feinden der Menschheit und Mit-Verursachern des kommenden "dritten Durchgangs"?
Matthäus 16,27 (Luther):
Zitat:Denn es wird geschehen, dass der Menschensohn kommt in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun.Damit meinte Er zunächst die in Offenbarung 19,17-21 vorhergesagten Blut-Bäder, tausend Jahre danach das so genannte Weltgericht (Offenbarung 20,11-ff.).