(15-05-2020, 16:48)konform schrieb: . . . sondern auch die “Kleinen” und “Sklaven”.
Wobei mit Sklaven wohl kaum solche wie die nach USA verbrachten Farbigen gemeint sind.
Das kann ich mir vorstellen, daß die ganze Apokalypse eine verschlüsselte Message ist.
Ich hatte ja schon in Beitrag # 13 geschrieben:
(16-04-2020, 01:20)Sinai schrieb: Vielleicht war das Wort "Sklave" symbolisch oder spirituell gemeint; in Matth 24:45 ist ja auch von einem Knecht / Sklaven (je nach Übersetzung) die Rede
Durch die Übernahme der griechischen Terminologie der Septuaginta war ja Mehrdeutigkeiten und Mißverständnissen Tür und Tor geöffnet
Und der Schreiber der Apokalypse scheint diese vielen Mehrdeutigkeiten zu genießen . . .
Aber ich bezweifle, daß der Schlüssel bekannt ist.
Frage: was wäre der prinzipielle Unterschied von den US Sklaven 1820 und Sklaven des Römischen Reiches vor 2000 Jahren ??
Sklaven im übertragenen Sinn (Sexsklaven) wird der Schreiber der Apokalypse wohl nicht gemeint haben, da der Text ja sehr kriegerisch ist:
"Fresst Fleisch von Königen, von Heerführern und von Helden, Fleisch von Pferden und ihren Reitern, Fleisch von allen, von Freien und Sklaven,
von Großen und Kleinen!"
Offb 19:18 (Einheitsübersetzung)
Aber vielleicht hast Du,'konform', einen Vorschlag.
Aber bitte einen halbwegs nachvollziehbaren - und nicht irgend eine wertlose Träumerei