09-05-2020, 11:06
(08-05-2020, 19:37)Ulan schrieb:(08-05-2020, 15:16)Davut schrieb: Die hatten Göttervorbilder genug, sogar trinitarischen Zuschnitts (z.B. Hermes im 3. vorchr. Jh.)
Goettertriaden waren ueblich, ja, aber nicht Trinitaet. Da sollte man das korrekte Wort anwenden.
@Ulan: Abgesehen davon, dass die Ur-Christen unseres Threads den Begriff der Trinität überhaupt nicht kannten und er deshalb keine Rolle spielt, hier eine Verständnisfrage: Ist ein vorchristlicher dreiköpfiger Hermes-Gott nicht anders zu bewerten als die typischen Triaden, als da z.B. waren: die ägyptische "heilige Familie" Osiris, Isis und Horus? Näher vielleicht aus dem Hinduismus: die "Trimurti" Brahma, Vishnu und Shiva? Die hatten auch gelegentlich nur einen Körper, wie ich es in indischen Tempeln gesehen habe.
Immerhin ist der von mir beispielhaft zitierte Hermes auf jeden Fall nur eine Person (wie Gott) und nicht drei verschiedene wie die Triaden.
Corona-bedingt kann ich es z.Zt. in meiner Bibliothek nicht nachprüfen. Darum stelle ich die Frage bei erfahrenen Usern wie Dir gern hier. Auf die anderen Punkte, bei denen ich eine etwas andere Meinung habe, komme ich dann noch.
MfG
