(05-05-2020, 02:01)Davut schrieb: Was den Verzicht auf ein Weiterleben nach dem Tod angeht, davon müssten wir etliche andere Religionen auch noch überzeugen. An den, der diesem Glauben seinen Namen gegeben hat, sollten wir allerdings
schon glauben können - in einer Vorbildfunktion vielleicht?
Daran, dass es ein Weiterleben nach dem Tod gibt, gibt es (für mich persönlich) eigentlich ja überhaupt keinen Zweifel. Das Leben geht auch dann weiter, wenn unsere genetischen Erzeuger verstorben sind. Sowohl in ihrem Genpol wie auch in vielen ihrer Ideen, Erfahrungen, Memen, Vorurteilen, Weltaunschauungsphilosopien usw. usf. In allem dem leben sie in uns weiter.. als Wurzelstöcke, bzw. auch als Fundamente neuer Sichtweisen, Erkenntnisse, Verbesserungen und Ähnliches. Selbst ihre blödesten und dümmstem Irrtümer haben für uns den allergrößten Nutzen, weil wir diese Irrtümer nicht mehr zwingend alle selber begehen müssen, um schlauer zu werden.
Und wenn man sich mal versucht vorzustellen, dass es überhaupt keinen großen Unterschied machen würde, ob ein ICH ein DU, oder ein DU ein ICH ist, weil man diesen Unterschied aus nur eigener Perspektive gar nicht mal bemerken "täte", bin ich mir absolut sicher, dass das Leben auch nach dem individuellen Ableben im "Hier Jetzt" noch immer irgendwie weiter geht. Die Frage für mich und wahrscheinlich für uns alle.. ist nur, wie wir uns hier und jetzt die Zukunft unserer Welt gestalten, in der wir auch dann noch immer irgendwie weiterleben werden.
Rücksichtsloser ICH-Glaube bis hin zum allergöttlichsten Auserwähltenwahn, wird letztendlich nur dazu führen, dass unsere Welt -in jetzt schon absehbarer Zeit- sich immer mehr zu einer unwirklichen Hölle entwickelt, in der die Überlebensbedingugen für Lebewesen mit einem etwas komplexeren Reflexionsbewusstsein, sehr unangenehm werden könnten.
Und da gerade auch die Religionen im ganz Besonderen diese egozentrische Ich bin ICH- Einzigartigkeits-Illusion suggerieren, welche bei den allermeisten meiner Mitmenschen die meist eh schon unterentwickelte Lateral-Wahrnehmung (kritischen Realismus) vollkommen abdunkelt, wäre ich wirklich froh, wenn es zumindest für mich kein Weiterleben nach dem Tod mehr gäbe. *https://hpd.de/artikel/hatte-jesus-narzisstische-persoenlichkeitsstoerung-17526
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

