30-04-2020, 19:26
(30-04-2020, 14:05)Geobacter schrieb: Mich würde interessieren, welchen evolutionären Vorteil diese bewustseinsverändernde Wirkung... des damals sicher nicht immer freiwilligen Fastens für unserer frühen Vorfahren hatte.
Ohne Fasten würden wir heute hier gar kein Forum betreiben - es gäbe uns einfach nicht. Erst "fasteten"die Hominiden, dann wir, der homo sapiens. Der Weg zu ihm führte über leere Mägen.
Unsere Vorfahren hatten kein Lidl und Aldi, mussten Klimawandel, Dürren und Eiszeiten und lange Hungersnöte überstehen. Sie fasteten zwangsläufig, was nichts anderes als Energiebereitstellung körpereigener Energiedepots war/ist. Ein ganz natürlicher und physiologischer Prozess, dem wir unser Überleben verdanken. Und sie sahen: Gar nicht mal schlecht: ich bin fastend fitter und heller als sonst. So sagen die Zulus heute noch: Der fortwährend gefüllte Magen kann keine geheimen Dinge sehen.
Und die Religiösen wussten es von und mit Mohammed: "Beten führt auf halbem Weg zu Gott, Fasten bring uns an die Tür des Himmels".
Eine Diät ist Heilfasten nicht, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Literatur: Die Evolution des Menschen, homo sapiens - Evolution-mensch.de
Anselm Grün, Fasten als Weg der Erleuchtung
Man sieht sich, spätestens an der Himmelstür.
MfG