(21-04-2020, 21:36)edi schrieb:(20-04-2020, 22:37)Geobacter schrieb: Es gab auch viele Katholiken die da dabei waren..*https://www.gdw-berlin.de/vertiefung/themen/5-widerstand-aus-christlichem-glauben/edi meint:
falsch!
beide kirchen versuchen ihren angebliche widrstand überhöht darzustellen!
sorry edi. Das worum es da ging, hat jetzt auch schon vom inhaltlichen Text her überhaupt nichts mit den den Kirchen selbst zu tun.
Dass es gar einige Protestanten als auch Katholiken gab, die auf Grund ihrer eigenen Zivilcourage Widerstand leisteten und damit auch gegenüber den gängigen Empfehlungen ihrer jeweils eigenen Kirche ungehorsam waren. ist nun mal eine historische Tatsache. Und über nichts anderes wurde hier geredet. Wenn du das jetzt als eine Falschdarstellung von Tatsachen zu erkennen meinst, und anderes herum die Zeugen Jehovas als die wahren echten Märtyrer in Schutz nehmen willst.. die sich in der Geschichte des Dritten Reiches wirklich nicht sonderlich ehrenhaft verhalten haben, in dem sie mehrmals öffentlich, ihre, mit den Nazis gemeinsame Gesinnung gegenüber den Juden kundtaten, fange ich langsam wirklich an, ein bisschen an dir zu zweifeln.
Zumal wir uns darüber ja schon eingehend unterhalten haben, dass die Zeugen Jehovas sowohl heute wie auch damals schon unter der sogenannten hypnotischen Mind-Kontrolle einer sehr raffinierten, ausschließlich auf Gewinnmaximierung ausgerichteten, ausbeuterischen Verlagsgesellschaft stehen... und also zu keinerlei eigenen, individuell freien Willensentscheidung überhaupt mehr fähig sind.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........