21-04-2020, 01:23
(21-04-2020, 00:21)Ulan schrieb: Ha.
2Kor 11: "7 Oder habe ich einen Fehler gemacht, als ich, um euch zu erhöhen, mich selbst erniedrigte und euch das Evangelium Gottes verkündete, ohne etwas dafür zu nehmen? 8 Andere Gemeinden habe ich ausgeplündert und Geld von ihnen genommen, um euch dienen zu können."
So ist das mit den Spenden "fuer die Armen".
Der 2Ko bestätigt genau Paulus kostenlose Predigten. Sie wissen doch, dass in der Antike der Wert oft am Preis des Redner gemessen wurde. Dadurch, dass er es "in Korinth umsonst machte" fuehlten sich manche von ihnen sogar duepiert. Das Auspluendern bezieht sich auf die Spende fuer Jerusalem, die er, von Ephesus/Troas kommend, auch in dem Reichen Korinth erbat. Mir fehlt zur Zeit der Zugriff auf die Uni-Bib. , sonst könnte ich meine Angaben untermauern.
(Quelle: De Boor 1973)
Der 2 Ko ist übrigens auch Beleg fuer den Hohn und die Ironie, die er fuer die Jerusalemer Urapostel/Erzapostel Petrus, Jakobus bereit hielt.
MfG
Natuerlich hat er In Korinth während seines Kurzaufenthaltes von wenigen Tagen, assistiert von seinem Boten Timotheus nicht gearbeitet. Im vorhergehenden Ephesos schon.